Diskussion:Im Reiche der Zentrumswächter

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsche und später angepasste Schreibweise des Titels

Diese Titelschreibweise befand sich "nur" auf dem Titelbildern, der Erstauflage, sowie der 2. und 3. Auflage. Auf den Vorspannseiten der 1-3.Auflage lautete stattdessen der Titel: »Im Reich der Zentrumswächter«. Erst bei der 4. und 5. wurde die Schreibweise auch auf den Titelbildern berichtigt. Frage an Euch: Wie gehen wir mit diesem einmaligen Sonderfall um? Ich bevorzuge die HZF so stehen zu lassen wie sie ist, aber zumindest eine Weiterleitung mit der grammatikalisch korrekten Schreibweise zusätzlich hinzuzufügen. --Norman (Diskussion) 10:24, 16. Jun. 2022 (CEST)

Ja, gerne so lassen und zusätzlich den Redirect anlegen.
Grammatikalisch falsch ist das nicht, klingt nur altmodisch (im Reiche, im Lande, im Sande ...) => https://de.wiktionary.org/wiki/Reich. --Klenzy (Diskussion) 13:03, 16. Jun. 2022 (CEST)
Einfach so lassen, plus Redirect ist OK für mich. Im Geiste der PP ist das gut so.--GolfSierra (Diskussion) 18:47, 16. Jun. 2022 (CEST)
Im Nachhinein stelle ich fest, ein Redirect ist nicht praktikabel, denn es wäre eine verweiste Weiterleitung. Also eine Anmerkung muss ausreichen. --Norman (Diskussion) 19:32, 16. Jun. 2022 (CEST)
Haben wir ncht mit PR 840 den gleichen Fall? --Klenzy (Diskussion) 20:36, 16. Jun. 2022 (CEST)
Verwaiste Redirect sind kein Problem: Die legen wir regelmäßig für vereinfachtes Auffinden, z. B. bei Sonderzeichen in einem Lemma, an. Also einfach machen – ist sinnvoll --JoKaene 21:25, 16. Jun. 2022 (CEST)