Diskussion:Sanskari

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle Lexikon

Mal eine Frage zur Quellenlage: Aktuell wird im Absatz »Allgemeines« im ersten Satz für eine spezielle Info sowohl ein Atlan-Roman als auch das Lexikon als Quelle angegeben. Wenn wir also eine Primärquelle haben, können wird dann nicht auf die Angabe der kanonisch nachrangigen Quelle(nangabe) verzichten? --JoKaene 21:42, 29. Mär 2015 (CEST)

Ich wußte nicht, welche von beiden nachrangig ist, das Lexikon, das stärker auf die Hauptserie bezogen ist, oder der Atlan-Roman :-) --Aenterro (Diskussion) 21:45, 29. Mär 2015 (CEST)
Das Lexikon ist in der Rangfolge nur »drittklassig« (siehe auch Perrypedia:Kanon). Es gilt als sehr fehlerbehaftet. Aber Danke, dass Du es herausgenommen hast! :-) --JoKaene 22:03, 29. Mär 2015 (CEST)
Siehe auch Bekannte_Fehler_der_PR-Lexika.
Solange "höherwertigen" Quellen nicht widersprochen wird (was wir dann als Lexikon-Fehler definieren ;-) ), können aber auch Infos aus dem Lexikon in einen Artikel übernommen werden, die sonst nirgends erwähnt werden. Dann natürlich mit Lexikon als Quelle versehen.
Ein Artikel mit haufenweise Lexikon-Widersprüchen aber auch Ergänzungen ist z.B. Orana Sestore, siehe auch die dortige Diskussion.
Aenterro, Du hattest weiter unten noch geschrieben, dass Konzentrationsübung aus dem Lexikon, Verinnerlichung aus Atlan 823 stammte.
Verinnerlichung und Konzentrationsübung sind unterschiedliche Sachen (man kann durchaus Konzentration üben, ohne deshalb ein Nach-innen-gewandt-Sein zu erfahren, auch wenn Übungen wie z.B. Achtsamkeitsmeditation beides liefern).
Im aktuellen Artikel steht nun, dass die Sache mit der Konzentrationsübung aus Atlan 823 stammte, was aber nicht stimmt?
JoKaenes Nachfrage wollte denke ich nur sicherstellen, dass für eine Info nur eine Quelle (die "höchstwertigste" vom Artikelschreiber verwendete) angegeben wird.
Hoffe ehrlich, dieser Austausch fängt nicht an, nervig für Dich zu werden? Es ist spitze, dass Du so viel Mühe in den Artikel hängst. Tendenziell geben wir "Alten" insbesondere so engagierten Leuten wie Dir mehr Infos weiter. Ist ein Zeichen der Anerkennung, nicht der Kritik. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 06:24, 30. Mär 2015 (CEST)

Bin für jeden Hinweis dankbar :-) --Aenterro (Diskussion) 06:44, 30. Mär 2015 (CEST)

Wechsel auf höheres Energieniveau?

Ich möchte zur Diskussion stellen, den Satz "Sie waren zudem in der Lage, sich mit Hilfe des Sanskari auf ein höheres, instabiles Energieniveau zu begeben und sich so außerhalb des Standarduniversums zu bewegen. (PR 298)" zu löschen: Leider besitze ich das Heft 298 nicht, sondern kenne die Beschreibung nur aus dem Silberband, den ich zuerst auch so interpretiert hatte, daß Tengri Lethos mit Hilfe des Sanskari auf ein anderes Energieniveau gewechselt ist. Nachdem ich später gelesen habe, daß die Hathor Niveauteleporter benutzen, habe ich noch einmal nachgelesen und festgestellt, daß im Text nie ein Zusammenhang zwischen dem Sanskari und der Niveauverschiebung erwähnt wurde. Das finde ich in sofern ganz interessant, als daß Sanskari ohne das keine Superkraft mehr ist, die niemand handhaben kann, sondern etwas Recht brauchbares: In den Romanen, die ich gelesen habe, wird nur erwähnt, daß eine Trennung von Bewußtsein und Körper möglich ist (ob das wie ein Zerotraum benutzt werden kann oder viel stärker eingeschränkt wird in den mir bekannten Romanen nicht erwähnt, aber vieles deutet darauf hin, daß eher letzteres der Fall ist oder sein kann), und eben das Diddor-Sanskari, das eine Recht begrenzte Form der geistigen Selbstverteidigung und Nothilfe darstellt. --Aenterro (Diskussion) 11:43, 27. Mär 2015 (CET)

Silberband ist i.d.R. bearbeitet. Diese Aussage kann in der EA durchaus noch enthalten gewesen sein. --Thinman (Diskussion) 18:14, 27. Mär 2015 (CET)

Daher meine Frage. Ich denke, 1. Auflage gilt jeweils als Quelle für die Perrypedia, nicht wahr? Hat jemand den entsprechenden Band, um nachzusehen? Die Kindle-Ebooks sind jeweils als 1. Auflage ausgezeichnet - sind die als Quelle brauchbar? --Aenterro (Diskussion) 18:21, 27. Mär 2015 (CET)

Diskussionen zum Thema EBooks/1.Auflage: Hilfe_Diskussion:Quellenangaben#E-Books Vor 2011/Ab 2011, Diskussion:Jagd nach dem Leben, Diskussion:Luurs-Metall#Zalit, Diskussion:E-Books#Auflage_???.
tl;dr: Bis jetzt haben wir noch keinen Unterschied zur 1. Auflage entdeckt. Es hat sich im Gegenteil sogar bestätigt, dass Änderungen in Nachauflagen nicht drin sind, inhaltlich wie 1. Auflage.
PR 298 schau ich mal. --NAN (Diskussion|Beiträge) 06:54, 28. Mär 2015 (CET)
Zitat: »[...] Der Hüter des Lichts musste die ganze Kraft aufwenden, die das Sanskari ihm verliehen hatte. Er befand sich auf keiner stabilen Zustandsebene, sondern auf einem Energieniveau, für dessen Existenz nur eine geringe objektive Wahrscheinlichkeit bestand. [...]« (PR 298 E, Kap. 4)
Stellt sich die Frage, wofür er die Kraft des Sanskari aufwenden muss. Definitiv irgendwas im Zusammenhang mit seinem Wechsel auf das Energieniveau, aber was genau? Nur Unterstützung, oder der Wechsel selbst?
Etwas später die Bestätigung, dass er mit Hilfe des Sanskari den Wechsel vollzieht, Zitat: »[...] Der Hüter des Lichts zögerte noch einen Moment, dann konzentrierte er sich auf die Kraft des Sanskari, wandte die freigewordenen Energien des geschulten Geistes gezielt an – und stand im nächsten Augenblick auf dem Energieniveau des größten Beharrungsmoments. [...]« (PR 298 E, Kap. 4)
Also passt schon wie im Artikel geschrieben.
Falls dazu ein klarer Widerspruch in späteren Romanen auftaucht, kann man das als Anmerkung ergänzen. --NAN (Diskussion|Beiträge) 07:11, 28. Mär 2015 (CET)

Vielen Dank fürs nachsehen. Und gut zu wissen, daß die E-Books verwendet werden können - so ist die Primärliteratur doch erschwinglich (und elektronisch durchsuchbar).

Aber ist das Sanskari eigentlich eine physikalische Kraft oder eher metaphorisch gemeint? In A823 steht "Das Sanskari setzte sich durch. Es war jene Art von geistiger Verinnerlichung, die bereits die ersten Propheten gelehrt hatten." Weiter vorne in PR298, wo die Geschichte der Hathor erwähnt ist, müßte/könnte was dazu stehen. --Aenterro (Diskussion) 07:39, 28. Mär 2015 (CET

Als jemand, der sich unter anderem auch etwas mit Zen und so beschäftigt (was wohl mit zu den Inspirationsquellen des Autors zählte?), würde ich mal sagen: Es ist. ;-)
Als Techniker und so ;-) würde ich sagen: Um eine physikalische Wirkung zu haben (wie dem Zitat zu entnehmen), muss es einen physikalischen Aspekt haben. Das schließt aber nicht aus, dass der Begriff weitere Aspekte subsumiert die aus jeweiliger subjektiver Warte aus eher metaphorisch erscheinen. Dann wiederum, im Perry-Rhodan-Universum lässt sich notfalls alles metaphorische auf irgendwelche PSI- oder sonstige höherdimensionale Energien zurückführen. ;-)
Als PP-Mitarbeiter würde ich sagen: Hier darüber diskutieren ist cool. Ich würde aber nicht anstreben, das irgendwie in den Artikel zu bringen. Direkt dazu schreiben tut der Autor auch in PR 298 meiner Meinung nach nichts (habe den Roman zwar nur überflogen, aber falls, dann würde das wahrscheinlich ja irgendwo in der nähe des Wortes Sanskari im Text stehen). Jede Interpretation ist nur genau das und die können unsere Leser ja mit den vorhandenen Daten auch selbst machen. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 08:19, 28. Mär 2015 (CET)

Meine persönliche Interpretation (die natürlich nichts in nem Perrypedia-Artikel zu suchen hat) ist die, daß das Sanskari zunächst mal eine geistige Übung ist und wohl auch einen philosophischen Aspekt mitbringt - ich sehe da auch starke Ähnlichkeiten zum Zen oder im Perryversum auch zum Baalol-Kult.

Dadurch werden wohl die latenten PSI-Kräfte des Schülers aktiviert und gestärkt, was natürlich vom Potential des Schülers abhängt.

Gleichzeitig haben wir den Begriff der "Spielarten des Sanskari" und mit dem Diddor-Sanskari zumindest eine Anwendung von Paragaben, die unmittelbar nach dem Sanskari benannt ist. Vermutlich wird durch die Disziplin also ein bestimmter Weg vorgegeben - das klingt nach ner Formenschule oder dem Produkt bestimmter Trainingstechniken, also spezieller Aspekte und daraus resultierender Anwendungsmöglichkeiten.

Diese Spekulationen haben - da geb ich Dir Recht - natürlich nichts im Artikel zu suchen. Aber auch das was wir nicht schreiben kann ja wichtig sein. --Aenterro (Diskussion) 09:29, 28. Mär 2015 (CET)

Ich hab jetzt folgende Quellen durchgesehen: Atlan 823, PR 298, 1248 und 2195 und das LExikon II (das zweibändige PR-Lexikon): Sanskari wird einmal al Art der geistigen Verinnerlichung (Atlan) und einmal als Konzentrationsübung (Lexikon) bezeichnet. Ansonsten wissen wir nur, daß es der steigerung der geistigen Kräfte und der Beschleunigung der Entwicklung dient. Ich glaub, zumindest dieser Teil ist eindeutig. Interessant sind noch die "Spielarten des Sanskari" und das "Diddor-Sanskari", die in PR 1248 erwähnt werden - wird beides nicht näher erklärt - ich würde die Spielarten also nur im Abschnitt "Geschichte" erwähnen und zum Diddor-Sanskari nur auf die Namensähnlichkeit verweisen. --Aenterro (Diskussion) 12:25, 29. Mär 2015 (CEST)

Plus natürlich der bereits erwähnten praktischen Anwendung, die das ganze eher in Richtung Psi-Kraft erscheinen lässt und in PR 1394 wird noch ein »Germain-Sanskari-Training« erwähnt, was immer das genau beinhalten mag. --NAN (Diskussion|Beiträge) 13:12, 29. Mär 2015 (CEST)
PS: Aenterro, da ich gerade sehe, dass Du die Anwendung des Sanskari zum Wechsel auf eine andere Energieebene (siehe Zitat oben) rausgeschrieben hast: Nimm es mir bitte nicht übel, aber irgendwie wirkt Dein Vorgehen, als wäre es Dir ein Anliegen, das Ganze auf eine Art, hm, fortgeschrittene Mediationsübung beschränkt zu sehen. Lass doch bitte drin stehen, dass man (oder wenn den Einschränkung: Tengri Lethos) mit Hilfe / durch Anwendung des Sanskari auf andere Energieebenen wechseln kann. Auch wenn das der einzige Anhaltspunkt auf Psi-Kraft-Charakter ist, steht halt in ein Primärquelle und hat damit seinen Platz im Artikel verdient. Ich habe das etwas umformuliert und hoffe, dass kommt sowohl Deinem Anliegen entgegen, als auch meinem. ;-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 13:35, 29. Mär 2015 (CEST)

Dafür, daß Sanskari benutzt wird, um PSI-Kräfte freizusetzen, haben wir viele Hinweise. Die Bezeichnung "Sanskari ist eine Konzentrationsübung" stammt aus dem Lexikon. Die "Sanskari ist eine Art der Verinnerlichung" aus Atlan 823. Das ist also eine aus den Prinärquellen gedeckte Interpretation. Jetzt stellt sich die Frage, was die Anwendung des Sanskari oder der Kraft des Sanskari ist - wie wir das interpretieren wollen bzw. was wir dazu im Artikel schreiben wollen. Interessant ist, daß mindestens eine weitere PSI-Kraft nur in Zusammenhang mit dem Sanskari existiert: Das Diddor-Sanskari. --Aenterro (Diskussion) 13:49, 29. Mär 2015 (CEST)

Ähm, Aenterro, irgendwie reden wir denke ich aneinander vorbei?
Mir geht es nur darum, dass Tengri Lethos in PR 298 das Sanskari verwendet, um die Energieebenen zu wechseln (und sich auf der instabilen zu halten). Das geht denke ich aus der Quelle hervor. Mehr will ich da für den Artikelinhalt gar nicht interpretieren.
Einfach nur zu schreiben, dass er es nutzte, während/als er auf einer anderen Energieebene war und aus dieser zurückkehrte, ist was anderes, lässt offen, ob das Sanskari was damit zu tun hatte oder nicht. (Vielleicht vergleichbar mit "er hörte Musik während er Auto fuhr", erweckt doch den Eindruck, als hätte das Musikhören nichts mit dem Fahren zu tun. ;-) ).
Daher meine Änderung ([1]), die ja auch keiner der anderen Aussagen (Konzentrationsübung, ...) widerspricht. --NAN (Diskussion|Beiträge) 13:58, 29. Mär 2015 (CEST)

d'accord - das war ein Formulierungsfehler meinerseits :-) --Aenterro (Diskussion) 14:31, 29. Mär 2015 (CEST)