Diskussion:Nuklearsynthese

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Experte für Teilchenphysik gesucht

Mein Physikunterricht ist bereits länger her. Daher muss es nicht unbedingt etwas bedeuten, wenn ich mit einigen Aussagen Schwierigkeiten habe:

  • »primär Protonen und Neutronen, doch auch jede andere Materie« - Äpfel und Birnen. Protonen, Neutronen und Elektronen sind die Atombausteine, aus denen jegliche Materie besteht. Die Aussage hat etwa die Qualität von "Wohnzimmer und Küche sowie jedes andere Gebäude".
  • »Nukleonen können [...] in Teilchenbeschleunigern hergestellt werden oder im All in Staubwolken geerntet« - Staubwolken aus Nukleonen? Schon möglich, aber im Normalfall dürfte interstellare Materie aus Wasserstoff(-isotopen) oder schwereren Elementen bestehen.
  • »Protonen sind freie, solitäre Wasserstoffkerne« - ist nach meinem Verständnis verdreht dargestellt. Je nach Isotop gibt es Wasserstoff mit nebst dem Proton noch ein oder mehreren Neutronen, und natürlich kommen Protonen auch in anderen Atomkernen vor. Es ist ja nun nicht so, dass man den atomaren Wasserstoff hauruck von seinem Elektron befreien kann, sondern es ist ein irgendwie gearteter Prozess (Ionisierung) nötig.
  • »Freie Neutronen haben allerdings eine Halbwertszeit von nur 800 Sekunden ...« - laut Wikipedia ca. 10 Minuten, aber wieso "nur"?
  • »... und müssen daher durch die  Schwache Wechselwirkung aus Protonen hergestellt werden« - "daher" impliziert einen kausalen Zusammenhang mit der "kurzen" Halbwertszeit, aber ich denke, der wirkliche Grund für die künstliche Herstellung von Neutronen ist einfach, dass in der Natur nur wenig freie Neutronen vorkommen.

Wäre schön, wenn jemand mit den benötigten Kenntnissen und/oder den unten angegebenen Quellen diese Fragen prüfen und beantworten könnte. (Irgendwann mal) --Klenzy (Diskussion) 11:11, 14. Mär 2019 (CET)