Diskussion:Tathos von Abessos

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adelsname

In den frühen Bänden werden satronische Adelsnamen statt "da" mit "von" angegeben. Trotzdem sollte der Mann unter Tathos da Abessos gelistet werden, oder nicht? Ich bin für verschieben und den Redirect bestehen lassen. --Enyavar 22:06, 3. Feb 2006 (CET)

Der Mann ist Akone. Daher bin ich mir nicht sicher, ob eine Namensänderung ins Satron (same-arkon-trona) sinnvoll wäre. --Warb10 22:49, 3. Feb 2006 (CET)
Ich dachte, dass die Sprachen ziemlich verwandt wären. Ist es nicht so, dass in späteren Bänden adlige Akonen mit einem "da" bezeichnet werden? Ich kenn mich da nicht so aus, hab sowas aber schonmal gefragt. --Enyavar 23:17, 3. Feb 2006 (CET)
Ja die Sprachen habe aufgrund der Abstammung der Arkoniden von den Akonen eine gewisse Ähnlichkeit. Aber das Verhältnis zwischen beiden Rassen war über die Zeit bestenfalls gespannt, meist aber offen feindselig.
Um auf deine Frage mit dem da in akonischen Namen zurückzukommen. Da kenne ich mich leider nicht sehr gut aus. Ich weiss nur das in einigen aktuelleren Büchern (Lemuria) öfters adelige Akonen vorkommen, die ein von in ihrem Namen trage, so etwa Jere von Baloy (Kommandant der LAS-TOÓR) oder Mechtan von Taklir (Admiral eines Flottenteils). --Warb10 23:32, 3. Feb 2006 (CET)
Ich hab in meinem Silberband gefunden: Arkonidisch ist ein Dialekt des Alt-Akonischen. Und natürlich heißen die Figuren bei mir alle "von". Ich hab aber selber schon einen Artikel mit "da" verfasst, Sansaro da Harol. Deswegen meine Frage: Welche Variante muss verschoben werden? --Enyavar 23:57, 3. Feb 2006 (CET)
Mir ist es ja eigentlich egal, aber die Puristen verschieben immer alles nach yyy "da" xxx. --Jonas Hoffmann 01:21, 4. Feb 2006 (CET)
Ich bin dafür die akonischen Namen beim "von" zu belassen. Es ist ein Unterschied zu den arkonidischen Namen, und in den Romanen gibt es, denke ich, keinen Akonen mit Adelstitel "da ...".--Christian Regnet 01:30, 4. Feb 2006 (CET)