Diskussion:Straße nach Andromeda

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso Straße?? --Jonas Hoffmann 11:17, 21. Jun 2006 (CEST)

Straße vs. Strasse

Was ist eigentlich eine Strasse? Sollte es sich um einen Verkehrsweg handeln, dann wäre der auch nach der neuen Rechtschreibung eigentlich mit "ß" zu schreiben - oder irre ich mich? --Johannes Kreis 12:21, 31. Mai 2006 (CEST)

Schau mal aufs TiBi. Strasse = SonnenTRAnsmitterSackgasSE --Jonas Hoffmann 12:43, 31. Mai 2006 (CEST)
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D --Christian Regnet 12:51, 31. Mai 2006 (CEST)
Ist korrekt. Ich denke mal, dass das ein Tippfehler ist. Bei Perry-Rhodan.net und Amazon.de steht jedenfalls der richtige Titel. --Alex 02:27, 1. Jun 2006 (CEST)
Die schreiben da auch seit neustem Cantaros *kopfschüttel*, habt ihr beiden einfach mal aufs TiBi geschaut? Ich denke, dass einfach die ß-Type in dem Schriftsatz gefehlt hat, nichtsdestotrotz steht da Strasse, das ist eindeutig ;) --Jonas Hoffmann 07:35, 1. Jun 2006 (CEST)
... und das ist ein Tippfehler, das ist auch eindeutig. ;-)
Gegenbeispiel: Heft 2219 ist ja auch nicht unter »Rohrkhete« abgelegt, obwohl's eindeutig so auf dem Tibi steht. Also was nun? Ich finde, man sollte es wie dort richtig schreiben und einfach nur die falsche Schreibweise erwähnen. --Alex 15:05, 1. Jun 2006 (CEST)
Ich würde es so lassen. Denke nicht, das es sich um einen Tippfehler handelt. Warscheinlich ging es beim Druck nicht anders.--Christian Regnet 15:17, 1. Jun 2006 (CEST)

Wegen mir können wir Rohrkete reichmachen, hab ich kein Problem mit. Du vergisst aber dabei, dass dieser Fehler in der dritten Auflage nicht wieder auftauchen wird. Im Gegensatz zu jeder beliebigen Nachauflage der SiBa, die alle immer den gleichen "Fehler" enthalten werden, weil es nämlich kein wirklicher Fehler ist. --Jonas Hoffmann 15:21, 1. Jun 2006 (CEST)

Dann zeige mir ein Wörterbuch, in dem »Strasse« »kein wirklicher Fehler« ist. ;-) --Alex 17:55, 1. Jun 2006 (CEST)

Ein Silberbänd ist aber kein Wörterbuch. --Jonas Hoffmann 19:27, 1. Jun 2006 (CEST)

Straße wird nach alter und neuer Rechtschreibung mit ß geschrieben, d.h.: Typo und »wirklicher« Fehler, der auch in Nachauflagen so (hoffentlich) nicht vorkommt. Bin zwar grad nicht zuhause, aber ich behaupte mal dreist, dass in meiner Bertelsmann-Auflage dieser Fehler nicht gemacht wurde. --Enyavar 19:53, 1. Jun 2006 (CEST)

Das ist kein Fehler. Das ist garantiert zeichensatzbedingt. Hört mir hier überhaupt einer zu? Das Teil heisst nunmal jetzt "Strasse", was ist daran so schlimm? Was ist euer Problem? Mal wieder die Regeln? Diesmal die der deutschen Sprche, die mehr Ausnahmen kennt als ich Wörter? --Jonas Hoffmann 20:01, 1. Jun 2006 (CEST)

Dein Argument ist gut, nur trifft scheinbar nicht zu, siehe Quelle:PRHC5, die sogar früher gedruckt wurde. (Man müsste natürlich die Versalhöhe der Lettern ausmessen :-D :-D um völlig sicher zu gehen, dass es nicht vielleicht doch verschiedene Schriftsätze sind.) Ich gebe dir aber insofern recht, dass es anderthalb Jahre lang niemanden gestört hat. Mir ist es egal, ich suche sowieso eher nach "PRHC21" als nach Strass-Straßen. --Enyavar 20:18, 1. Jun 2006 (CEST)

200.000 vs. 600.000

Kann jemand die letzte Änderung des IP-Users checken? --Jonas Hoffmann 07:35, 9. Jul. 2007 (CEST)

Die 200.000 Lichtjahre sind richtig (Seite 120) --Thinman 10:56, 9. Jul. 2007 (CEST)