Diskussion:Wonnen des Edelgaumens

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wirtschaftsorganisation ?

Also die Kategorie Wirtschaftsorganisationen halte ich für übertrieben ;) --Pisanelli (Diskussion) 09:20, 19. Mai 2016 (CEST)

Jedes Restaurant, Kneipe, Bordell etc. ist ein Betrieb mit Gewinnerzielungsabsicht, ergo eine Wirtschaftsorganisation. Aber dass der Begriff Wirtschaftsorganisation doppeldeutig ist, ist mir auch soeben erst aufgefallen. --Klenzy (Diskussion) 09:54, 19. Mai 2016 (CEST)
Klar. Aber ich dachte, unter Wirtschaftsorganisationen gehören vor allem Firmen, die auch als solche geführt werden. Ne Kneipe oder ein Restaurant würde ich da jetzt nicht drunter zählen. Eine Restaurantkette wäre da schon eher richtig. --Pisanelli (Diskussion) 10:59, 19. Mai 2016 (CEST)
Ich kann da Pisanelli nur zustimmen. Habe das gedankenlos von Wippe übernommen. Würde die Kategorie also löschen. Es scheint mir, dass auch in anderen Artikeln Änderungsbedarf vorhanden ist. Klingoo (Diskussion) 11:44, 19. Mai 2016 (CEST)
Ja, ich habe die "Wirtschaftsorganisationen" erst vor kurzem systematisch dazugefügt. Wenn wir's also hier entfernen, dann auch bei allen anderen Kneipen, Hotels, Bars, etc. - kann man natürlch machen.
Nur: warum? Wirtschaftsorganisationen sind Betriebe, Unternehmen, Firmen (wie auch immer, vgl. dazu Wikipedia:Firma), bei denen es darum geht, Gewinne zu erzielen resp. zu erwirtschaften. Warum soll ein Betrieb, der nur einen Standort hat, keine Firma sein - aber ab zwei Standorten schon? Oder reichen auch zwei Standorte nicht, ab wann ist es eine Kette? Drei, fünf, elf? Vielleicht wissen wir aber oft nicht, ob es ein einzelner Betrieb oder eine Kette ist! Das war meine ursprüngliche Überlegung: Um uns das Leben einfach zu machen, ist die Größe oder Bedeutung egal.
Andernfalls müssten wir nämlich auch bei Kleinbetrieben wie Computer-Kid & Co. (1 Büro, 2 Mitarbeiter) hin- und herüberlegen, ob Wirtschaftsorganisation oder nicht.
Ich halte mal nach anderen Meinungen Ausschau, bisher haben wir 2:1 gegen Wirtschaftsorganisationen. --Klenzy (Diskussion) 13:34, 19. Mai 2016 (CEST)
Nehmt doch einfach "Wirtschaft und Finanzen" als Kategorie und streicht Wirtschaftsorganisationen . --Poldi (Diskussion) 13:48, 19. Mai 2016 (CEST)
Bin rein gefühlsmäßig auch gegen "Wirtschaftsorganisationen", obwohl mein Herzblut da nun wirklich nicht dranhängt ;-)) --Beejay (Diskussion) 18:12, 19. Mai 2016 (CEST)
Klares Ergebnis: 3 für "raus", 1 "beibehalten", 1 Kompromiss "Wirtschaft und Finanzen".
=> Ich mach's raus. --Klenzy (Diskussion) 09:33, 23. Mai 2016 (CEST)
Erledigt für Kneipen und Gaststätten.
Bei den Hotels auch raus? Oder beibehalten? --Klenzy (Diskussion) 10:52, 23. Mai 2016 (CEST)