NOVA (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt einen Begriff der Perry Rhodan Neo-Serie. Für weitere Bedeutungen, siehe: Nova.

Die NOVA war ein von der NASA entwickelter Raketentyp.

Aufbau

Die 150 Meter hohe Rakete galt als sehr unzuverlässig. Sie neigte dazu, in sieben von zehn Fällen kurz nach dem Start zu explodieren. Sie wurde deshalb auch scherzhaft als »Supernova« bezeichnet. An ihrer Spitze konnte die Rakete eines der Lunar Shuttles transportieren. (PR Neo 1)

Die NOVA verfügte über drei Antriebsstufen. Stufe Eins entwickelte eine Beschleunigung von über sechs Gravos und Stufe Zwei konnte für sechs Minuten sieben Gravos erreichen. Die dritte Stufe war für eine behutsamere Beschleunigung ausgelegt, deren Auswirkungen »kaum spürbar« waren (also vermutlich bei etwa einem Gravo lag). (PR Neo 1)

Geschichte

Im 21. Jahrhundert geriet die NASA unter Druck, weil der Kongress einschneidende Budgetbeschränkungen durchsetzte. Als letzte Hoffnung der NASA galt die NOVA-Rakete, die als Trägersystem für die STARDUST diente. Mit dem Verbund aus NOVA und STARDUST sollte die Versorgung von Armstrong Base vereinfacht und der Ausbau dieser Mondbasis als permanente Kolonie ermöglicht werden. Die Entwicklungszeit für die NOVA-Rakete belief sich auf drei Jahre. (PR Neo 1)

Die erste Stufe der Nova-Rakete explodierte infolge von Sabotage bei mehreren Starts. Erst während des Starts der STARDUST konnte Atlan, der verdeckt als Skörld Gonardson in Nevada Fields arbeitete, den Saboteur Tombe Gmuna stoppen. (PR Neo 37, Kap. 4, 6)

Im Jahre 2036 übermittelte Armstrong Base ein von einer automatischen Sonde aufgenommenes Bild, auf dem ein riesiges außerirdisches Raumschiff zu sehen war, das in einem Krater auf der erdabgewandten Seite des Mondes stand. Dann brach der Kontakt zur Basis ab und konnte nicht wiederhergestellt werden. Das Bild gelangte über den Roboter Rico und Atlan zu Lesly Pounder. Im Raumfahrtzentrum Nevada Fields wurde daraufhin der Start der STARDUST auf den 19. Juni 2036, 7:10 Uhr Pacific Standard Time, zur Klärung der Lage auf dem Mond angesetzt. Obwohl die Entwicklung der NOVA zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig abgeschlossen war, funktionierten die Systeme bei dieser Mission fehlerlos und die Rakete beförderte die vierköpfige Besatzung an Bord der STARDUST sicher zum Mond. (PR Neo 1)

Quelle

PR Neo 1