Perrypedia Diskussion:Handlungszusammenfassungen als E-Books

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Format

Über das Perrypedia-Kontaktformular habe ich die unten folgende Anfrage erhalten. Kann jemand von euch etwas dazu sagen? --Johannes Kreis (Diskussion) 06:34, 27. Jan. 2021 (CET)

»Hallo,

ich habe immer gerne die https://www.perrypedia.de/wiki/Heftzusammenfassungen_als_eBooks Zyklenzusammenfassungen nach einem Zyklus bei euch runtergeladen. Allerdings ist die neueste Zusammenfassung von Mythos (3000-3099) in einem seltsamen Format. Ist das gewollt? Bisher war es eine EPUB-Datei perfekt für jeden e-book reader.

Grüße Leon«

Schau ich mir heute Mittag an. --Klenzy (Diskussion) 08:23, 27. Jan. 2021 (CET)
Servus Leon und Johannes! Ich kann bei den E-Books im EPUB-Format keine Probleme feststellen. Getestet: Endlose Armada, Genesis, Mythos. Mein Icecream-Reader öffnet klaglos alle. Dazu muss ich nur die Dateiendung von ".zip" nach ".epub" ändern, mehr nicht. Derzeit weiß ich nicht, warum die Dateiendung ".zip" ist; das ist aber keine neue Erfindung von mir, sondern auch die älteren Heftzusammenfassungen sind so benannt. Vielleicht kann uns Leon schreiben, welchen Reader er verwendet?
Die AZW3-Dateien kann ich nicht testen, dafür habe ich kein Programm. --Klenzy (Diskussion) 14:55, 27. Jan. 2021 (CET)
Danke, ich frage nach. --Johannes Kreis (Diskussion) 15:10, 27. Jan. 2021 (CET)
Ich habe mir das auch mal kurz angeschaut und hier mein bisheriger Kenntnisstand:
  1. Die AZW3/Mobi-Dateien kann man problemlos in Calibre importieren und auch mit div. anderen Readern (z.B. "Bücher" von Apple) lesen. Mit dem Programm Calibre kann man das so importierte EBook dann u.a. auch in ein EPUB-Format konvertieren.
  2. Wenn man aber eine EPUB von dieser Seite runterlädt erhält man, wie schon beschrieben, stattdessen ein Zip-File. Dies ist zunächst verwirrend! Extrahiert man das ZIP-File in einen Ordner findet man im Unterordner "Ops" immer eine Datei namens "content.opf". Diese kann man dann z.B. mit dem "Calibre-Reader" zu Lesen öffnen, aber das war es dann auch. Außerdem ist dieses Handling recht umständlich und mir gefällt nicht, dass man in diesem Fall es nicht mit einer einzigen E-Book-Datei, sondern mit vielen einzelnen Dateien zu tun hat. Insofern lohnt eine Rückfrage und eventuelle Abhilfe.
--Norman (Diskussion) 18:57, 27. Jan. 2021 (CET)
Du musst wirklich nur die Dateiendung umbenennen, dann ist es eine gültige EPUB-Datei. Das ZIP-Format ist Bestandteil der EPUB-Spezifikation ;-) --Klenzy (Diskussion) 20:28, 27. Jan. 2021 (CET)
Ja, durch das Umbenennen wurde das Problem gelöst. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:36, 28. Jan. 2021 (CET)
Das geht umgekehrt auch: Man kann alle EPUB ohne DRM (bei denen mit DRM weiß ich's nicht) in ein ZIP umbenennen und dann reingucken, was drin ist. --Klenzy (Diskussion) 09:21, 28. Jan. 2021 (CET)
Ja das funktioniert wirklich. Allerdings bekommt man bei Windows dabei einen Hinweis in der Art "Durch das Umbenennen wird die Datei eventuell unbrauchbar". Das schreckt einige doch ab. Deshalb auch von mir die Frage: Warum kann man die Download-Datei nicht hier gleich EPUB nennen? Gibt es irgendwelche Download-Einstellungen, die nur .ZIP erlauben? --Norman (Diskussion) 10:57, 28. Jan. 2021 (CET)
Keine Ahnung, was Ihr anstellt aber mir wird EPUB als Dateierweiterung gezeigt und die Dateien liegen nach dem Download auch so vor bzw. werden in einem anderen Browser mit installiertem EPUB-Reader-Addon direkt gestartet, was bei einer ZIP-Extension nicht passieren würde. --Xpomul (Diskussion) 11:25, 28. Jan. 2021 (CET)
Welchen Browser verwendest Du und wie genau heißt das Addon? --Klenzy (Diskussion) 11:51, 28. Jan. 2021 (CET)
Firefox mir EPUBReader. Den gibt es auch für Chrome. --Xpomul (Diskussion) 12:33, 28. Jan. 2021 (CET)
Ebenfalls mit Firefox habe ich ohne jegliches Addon keinerlei Probleme. Ich clicke auf den epup-Link und bestätige nur noch das Speichern. Dann liegt mir die Datei direkt mit passender epup-Endung vor und ist auch problemlos verwendbar. --JoKaene 15:11, 28. Jan. 2021 (CET)
Nun klappt es mit Firefox und ohne Einsatz eines Addon auch, dass die Datei als .EPUB gespeichert wird. Gestern wurde es aber - ich schwöre - noch als .ZIP gespeichert. Ich habe keine Erklärung, aber nun ist es ja so, wie es sein soll. --Norman (Diskussion) 19:17, 28. Jan. 2021 (CET)
Du schwörst völlig richtig. Ich habe gerade eben in dieser Minute folgendes ausprobiert:
  1. Link wird im Tooltip korrekt als "epub" angezeigt. Beim Download wird daraus "zip". Firefox-Version 84.0.2.
  2. Firefox-Update auf 85.0
  3. Link wird im Tooltip korrekt als "epub" angezeigt, Download erfolgt korrekt mit der Endung "epub". Voilà!
@Johannes, schickst Du Leon bitte noch diese Info mit der Firefox-Version? Danke an alle! --Klenzy (Diskussion) 09:21, 29. Jan. 2021 (CET)
Ich habe die Adresse leider nicht mehr. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:06, 29. Jan. 2021 (CET)
Daran sollte es nicht gelegen haben. Meinen Feuerfuchs habe ich auch erst heute auf 85.0 gebracht. --Xpomul (Diskussion) 12:54, 29. Jan. 2021 (CET)
Aber Du hattest das Addon, ich nicht. --Klenzy (Diskussion) 13:07, 29. Jan. 2021 (CET)
Ich hatte das Addon testweise auch mal deaktiviert. Da gab es dann die Auswahl Speichern oder Öffnen mit Calibre. Beim Speichern lag die Datei mit epub-Endung auf der Platte. Zum Öffnen hätte ich statt Calibre bei einer zip-Endung eigentlich WinRAR angeboten bekommen müssen. --Xpomul (Diskussion) 13:19, 29. Jan. 2021 (CET)
Calibre habe ich auch nicht (nicht mehr; die neueren Versionen taugen für mich nicht).
Letztschlüssig erklären kann ich die unterschiedlichen Verhaltensweisen nicht, aber die Dateien liegen seit eh und je mit der EPUB-Endung auf unserem Server. Neben Firefox-Version und -Einstellungen mögen auch die Windows-Einstellungen eine Rolle spielen. Mit den Einstellungen "Standard-Apps nach Dateityp auswählen - Dateitypen bestimmten Apps zuordnen" zum Beispiel lässt uns Microsoft nur an der Oberfläche herumkratzen, d.h. an der primären Zuordnung. Darüber hinaus gibt es sekundäre Verknüpfungen, welche weiteren Programme zulässig sind, wenn man der primären Einstellung nicht folgen will. An diesen Zusatzverknüpfungen fummeln alle möglichen Programme herum, nebst Windows selbst. Wer weiß, was sonst noch eine Rolle spielt.
Wichtig für uns: Bei dir läuft's richtig, bei Norman läuft's jetzt auch und bei mir ebenso. Spricht also einiges dafür, dass das Problem bei Leon mittlerweile hoffentlich auch behoben ist ... --Klenzy (Diskussion) 13:56, 29. Jan. 2021 (CET)
Nur nochmal zur Vervollständigung: Im Prinzip habe ich die gleichen Erfahrungen wie Xpomul gemacht – auch ich nutze Calibre und erhalte deshalb ebenfalls die Auswahl »öffnen mit Calibre« oder »speichern«. Ich habe jedoch niemals irgendein entsprechendes Addon benutzt. Zwar habe ich in den letzten Jahren nur einige wenige Male testweise epups heruntergeladen, doch Schwierigkeiten hatte ich nie und umbenennen musste ich auch nicht. --JoKaene 17:18, 29. Jan. 2021 (CET)

eBooks neu erstellen

Ich bin mit der Überarbeitung der HZF des Zyklus »Die Kosmische Hanse« fast durch. Die alten Zusammenfassungen hatten teilweise nichts mit dem Romaninhalt zu tun. Es wäre deshalb gut, wenn man die hiesigen Zusammenstellungen neu erstellen könnte. Ist das möglich? --Johannes Kreis (Diskussion) 13:29, 26. Jan. 2021 (CET)

Voraussichtlich bekommen wir in den nächsten Monaten Zug um Zug neue Versionen. Konkrete Terminzusagen kann ich nicht geben. --Klenzy (Diskussion) 09:34, 28. Jan. 2021 (CET)
Alle PR-Zyklen sind jetzt aktualisiert, Stand: Februar bis Juli 2021. --Klenzy (Diskussion) 15:56, 20. Jul. 2021 (CEST)

Übersicht und Zusammenfassung als Calibre-Metadaten

Falls jemand sich für den umgekehrten Weg interessiert: Es gibt jetzt ein Plugin für Calibre, mit dem man die Informationen aus der Übersicht und die Handlungszusammenfassung in die Metadaten eines Buches kopieren kann: https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=334814. Rous (Diskussion) 20:04, 16. Nov. 2020 (CET)

Fehlerhafte ePUBs

Hallo. Ich habe mir vorhin die Heftzusammenfassungen als eBooks (ePUB-Format) heruntergeladen. Die beiden HZFs für Perry Rhodan Neo kann ich nicht öffnen. Weder mit einem ePUB-Reader (calibre) noch umbenannt als ZIP-Datei. Der ePUB-Reader schmeißt mir dies als Fehler:

calibre, version 3.7.0
FEHLER: eBook konnte nicht geöffnet werden: Lesen des Buches C:\Users\WGK\Downloads\HZF_PR-NEO_049-100.epub fehlgeschlagen. Klicken Sie für weitere Informationen auf "Details anzeigen"
Traceback (most recent call last): File "site-packages\calibre\utils\ipc\simple_worker.py", line 284, in main File "site-packages\calibre\ebooks\oeb\iterator\book.py", line 64, in extract_book File "site-packages\calibre\customize\conversion.py", line 245, in __call__ File "site-packages\calibre\ebooks\conversion\plugins\epub_input.py", line 247, in convert File "site-packages\calibre\utils\localunzip.py", line 231, in extractall File "site-packages\calibre\utils\localunzip.py", line 218, in _extractall ValueError: Not a ZIP file

Grüße. --WGK.derdicke (Diskussion) 21:34, 26. Sep. 2017 (CEST)

Danke für die Info, ich leite es an den Kollegen weiter. --Klenzy (Diskussion) 10:41, 27. Sep. 2017 (CEST)
Behoben, die EPUB-Version funktioniert jetzt. --Klenzy (Diskussion) 09:34, 28. Sep. 2017 (CEST)

Autor-Fehler

Im der Ebook Heftzusammenfassung band 1-99, der Autor für Band 88 ist falsch. es is K.H. Scheer, nicht Kurt Brand.

Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.

.

Die Links zum Neuroversum-Zyklus funktionieren nicht. Was sind das eigentlich für HZF? --Johannes Kreis 10:17, 22. Jun. 2012 (UTC)

Das mit den Links muss ich mir heute Abend ansehen. Inhaltlich sind die eBooks unsere HFZ immer zu hundert zusammen gefasst. --Poldi 10:35, 22. Jun. 2012 (UTC)
Die Seite sollte aber noch durch einen Link auf der eBook-Seite eingebunden werden. Vielleicht weiß jemand einen guten Platz!? --JoKaene 10:41, 22. Jun. 2012 (UTC)
Cool! Wie werden die E-Books denn erstellt? Kann man die auch auf dem Kindle lesen? --Johannes Kreis 11:35, 22. Jun. 2012 (UTC)
Gell! In »Handarbeit«. Ja – das Mobipocket-Format wird vom Kindle unterstützt.
Jetzt gehen auch die Links des Neuroversum-Zyklus. --Poldi 08:17, 24. Jun. 2012 (UTC)
So, ich habe mal die Erklärung dazugesetzt, von wo die HZF alle stammen (aus der PP nämlich). :-) --Sonnentransmitter 13:15, 25. Jun. 2012 (UTC)
Jetzt ist mal ein Riesen-Lob fällig. Danke für die Arbeit, die ihr euch gemacht habt! --Johannes Kreis 08:52, 20. Jul. 2012 (UTC)