Benutzer:WGK.derdicke

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo.

ich bin der Werner und komme aus Rheda.

Geboren im Februar 1965, bekam ich gute zehn Jahre später das erste Mal mit Perry Rhodan zu tun. Aus der gesamten Auswahl an feilgebotenen „Groschenromanen“ bei einem Tante-Emma-Laden in Rheda fiel mir die Nummer 146 der 3. Auflage in die Hände. Zwei Jahre später ebneten den so vorbereiteten Boden einige Hefte aus den Anfängen des MdI-Zyklus, welche ein damaliger Schulkollege aus den Beständen seines Vaters organisierte. Mit dem Band 48 der 4. Auflage bin ich dann zum regelmäßigen und sammelnden Leser avanciert. Neben der 4. Auflage, welcher ich bis zur Einstellung mit Band 799 treu blieb, habe ich die Sammlung durch die Erstauflage und mit Nachbestellungen der Erst- und Zweitauflage komplettiert. Auch die komplette klassische Atlan-Serie sowie die Planetenromane habe ich mir antiquarisch besorgt, wenngleich insbesondere die Atlan-Serie immer noch ungelesen in Kisten schlummert.

Nachdem unsere Bahnhofsbuchhandlung in Rheda schloss und ich es leid war, wöchentlich zum Lotto-Laden zu fahren, habe ich die Erstauflage, alle erscheinenden Mini-Serien sowie PR Neo dann abonniert. Aufgrund eintretender (und zunächst ignorierter) Altersweitsichtigkeit und anderen persönlichen Umständen habe ich ab ca. 2005 dann nur noch gesammelt, aber praktisch nicht mehr gelesen, so dass ich irgendwann mit ca. 600 Bänden oder ca. 12 Jahre im Rückstand war.

Der Altersweitsichtigkeit habe ich dann irgendwann doch mit entsprechenden Sehhilfen Paroli bieten können; die anderen persönlichen Umstände haben sich auch wieder zum Besseren gewandt. So gab es eigentlich keinen Grund mehr, dem Hobby Perry Rhodan wieder zu frönen. Dazu habe ich mir Ende 2016 ein E-Book-Reader besorgt, mache nun den Verlag (und die Autoren?) nicht nur durch das Abonnement der Print-Hefte sondern auch durch erneuten Kauf der Serie als E-Book glücklich und bin vollauf mit der Aufholjagd beschäftigt. Stand Norvember 2017: die ersten 100 Bände Rückstand sind aufgeholt.

Neben Perry Rhodan habe ich zudem ein Faible für die Modelleisenbahn. Näheres dazu findet man hier. Auch schaue ich mir gerne (bevorzugt SF-) Filme und Serien an und höre gerne Musik.

Stand Januar 2018

Hier bei der Perrypedia werde ich möglicherweise nur gelegentlich und dann im kleineren Umfang tätig sein werden. Allerdings bin ich mit der Materie an sich, also der MediaWiki-Software, dem Erstellen und Bearbeiten von Seiten und auch komplexeren Vorlagen durchaus vertraut. Was dies betrifft, so tobe ich mich auf www.mobadaten.info ausgiebig aus. Mobdaten.info ist ein Wiki für alle Modelle und sonstige Komponenten rund um das Thema Modelleisenbahn.

Stand März 2019

Ich bin irritiert. Und zwar immer dann, wenn ich den Eindruck habe, dass Sachfragen ausschließlich konsequent und nur persönlich verstanden werden. Und zwar dann, wenn ich den Eindruck habe, dass auf Antworten zu der Sache nicht in der Sache reagiert wird sondern dies ebenso konsequent und ausschließlich persönlich verstanden werden. Insbesondere dann, wenn niemand persönlich angesprochen wird und lediglich eine Sache thematisiert wird.

Ja, ich formulieren manches etwas dramatischer als nötig. Ich habe eine sehr ausgeprägte satirische Ader. Die sitzt mir oft als Schalk im Nacken. Die versuche ich da und dort mit Smileys zu relativieren. Das ist, soweit ich dies verstanden habe, die Methode der Wahl zur Kenntlichmachung emotionaler Untertöne, die durch den reinen geschriebenen Text so nicht transportiert werden.

Ja, ich nenne Dinge beim Namen, die, von meiner Perspektive aus betrachtet, nicht optimal erscheinen. Ich mag dann dabei in der Sache falsch liegen. Das könnte man dann aber in der Sache ausdiskutieren. Ich mag dabei dann aber möglicherweise auch in der Sache richtig liegen. Das mag dann nicht unbedingt bequem sein.

Ja, fühle ich mich vergrault? Auf jeden Fall! Ich war im Herbst 2018 von dem Projekt stark begeistert. Ich hatte den Eindruck, ich sollte dem Projekt eine monatliche Kleinspende zukommen lassen. Fünf Euro schwebte mir da vor. Dieser Gedanke ist nun vom Tisch. Definitiv.