Yastor

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Als Yastor wird der oberste Heerführer und damit auch das Staatsoberhaupt der Zukahartos bezeichnet.

Übersicht

Der Yastor ist der weltliche Führer des Nomadenvolkes. Er besitzt absolute Befehlsgewalt und hat auch die Rechtsprechung inne. Auch kleinste Vergehen können mit der Todesstrafe geahndet werden. (Atlan 446)

Beim alljährlichen Beutezug unterstehen dem Yastor unmittelbar die Tausendschaftsführer, einflussreiche Kämpfer, die jeweils an die tausend Krieger befehligen. In Zeiten des Friedens übt ein Yastor lediglich die Funktion des Anführers seiner eigenen Sippe aus. (Atlan 446)

Seine persönliche Leibgarde wird die Unzerreißbare Kette genannt. (Atlan 446) Der Yastor verfügt über eine Art Geheimdienst, die Galagos.

Nachfolgeregelung

Die Nachfolge des Yastors wird durch Zweikämpfe entschieden. Auf dem Weg zum alljährlich errichteten Großen Lager bestimmt jede Sippe intern durch zahlreiche Zweikämpfe bis zum Tod, wer den Yastor-Anwärter stellen darf. (Atlan 446)

Im Großen Lager selbst werden alle Anwärter im Zelt des amtierenden Yastors von selbigem sowie dem Obersten Taigoon empfangen. Danach beginnen die Zweikämpfe, bis nur noch ein Kämpfer übrig ist. Bei diesen Kämpfen dürfen die Gegner jedoch nicht getötet oder schwer verwundet werden, da sie zu wertvoll als Kämpfer sind. (Atlan 446)

Anmerkung: Es ist nicht überliefert, ob der Yastor an all diesen Zweikämpfen teilnimmt oder nur ganz am Ende gegen den bisher besten Kämpfer antritt.

Der Yastor selbst muss sich nicht zwingend den Zweikämpfen stellen; er kann freiwillig auf sein Amt verzichten. Das wird häufig in Anspruch genommen, um jüngeren den Platz zu überlassen und ihnen danach beratend zur Seite zu stehen. (Atlan 446)

Privilegien

Nebem den Thaigoons ist der Yastor der einzige Zukaharto, der den Tempel der Verkündung und der Unberührbarkeit betreten und das Orakel, den Extortirnser, befragen darf. Er darf das Gebäude auch allein betreten. Dies bedeutet jedoch eine Brüskierung des Obersten Taigoons. (Atlan 446)

Der Yastor hat das Recht, nach Belieben den Tempel der Zusammenkunft seiner Sippe zu betreten sowie ausgewählten Männern dieses Privileg zu erteilen. (Atlan 446)

Ein für geräumiges und mit ungewohntem Luxus ausgestattetes Zelt darf er auf den Raubzügen sein Eigen nennen. (Atlan 446)

Bekannte Yastors

Quelle

Atlan 446