Die Entführung

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: ---
Titel: Die Entführung
Autor: H. G. Francis
Erschienen in: Jubiläumsband 1
Erstmals erschienen: 26. Oktober 1980
Hauptpersonen: Perry Rhodan
Handlungszeitraum: 3587
Handlungsort: Bochan

Handlung

Am 25. März 3587 hat die BASIS Ariolcs Burg hinter sich gelassen. Plötzlich hat Perry Rhodan ein seltsames Gefühl, und im nächsten Augenblick befindet er sich auf der Oberfläche eines unbekannten Sauerstoffplaneten. Ein humanoides Wesen mit vorquellenden Augen greift ihn mit einem Gewehr an. Rhodan weicht mit knapper Not aus, dann schlägt er seinen Gegner, der ein alter Mann zu sein scheint, bewusstlos und entwaffnet ihn. Kurz darauf – er hat sich in der Nähe umgesehen – ist sein Gegner spurlos verschwunden, und es gibt seltsamerweise auch keine Spuren von ihm.

Rhodan marschiert los, denn er muss Hilfe finden, um zur BASIS zurückzukehren. Nach längerem Fußweg erreicht er ein Dorf, wird aber von einem verschanzten Schützen attackiert. Es gelingt Rhodan, in den Rücken des Angreifers zu gelangen und diesen zu entwaffnen. Der Fremde, der Skaubsager heißt und der Herrscher dieses Dorfes ist, unterwirft sich daraufhin Rhodan.

Perry Rhodan richtet sich vorerst in dem Dorf ein. Skaubsager unterstützt ihn. Es gibt nur sehr wenig technische Geräte, die meisten davon relativ einfacher Art. Rhodan erfährt, dass der Planet Bochan genannt wird. Dann alarmiert ihn Skaubsager, dass ein Angriff der Bewohner der Stadt Sprachlon droht, die Giftgas in das Dorf leiten. Rhodan gibt Befehl, Feuer anzuzünden, um das Gas abzuwehren. Dieses entzündet sich unerwartet. In der Folge erscheint mit einer Sänfte Geran, der Mächtige von Sprachlon, und kapituliert vor Rhodan.

Rhodan beschließt, in die Stadt überzusiedeln. Er nimmt Skaubsager als Berater mit. Auch in der Stadt muss Rhodan Widerstände überwinden. Dann brechen Kämpfe aus, es herrscht Chaos, bis Rhodan ein Ende der Auseinandersetzungen befiehlt, die hier als normaler Weg angesehen werden, um Posten zu besetzen. Anhand von Unterlagen in der Stadt sucht Rhodan einen Weg zurück zur BASIS. Er vermutet, dass er dazu die Riesenstadt Eckanlagas, das Zentrum der planetaren Zivilisation, wird aufsuchen müssen. Bevor ihm dies aber möglich ist, fällt er einem Giftanschlag Skaubsagers zum Opfer.

Rhodan überlebt dank seines Zellaktivators, wird aber gestürzt und seines Translators beraubt. Er gibt nicht auf und erlernt mit Hilfe des Wissenschaftlers Geonstar innerhalb von fünf Tagen ausreichende Kenntnisse der lokalen Sprache. Geonstar erzählt, dass er ein Flugzeug gebaut hat und dieses die beste Möglichkeit zu einer sicheren Reise nach Eckanlagas bietet. Rhodan sieht sich das Gerät an und macht einige Verbesserungsvorschläge. Dann starten die beiden, als eine wütende Menge, angeführt von Skaubsager, sie attackiert.

Aufgrund der Berichte Geonstars und seiner Recherchen stellt Rhodan die Theorie auf, dass auf diesem Planeten vor längerer Zeit ein großes Experiment unbekannter Natur fehlgeschlagen sein muss und seitdem relativ chaotische Zustände herrschen. Rhodan setzt noch vor Erreichen der Stadt Eckanlagas eine Landung als Pause durch.

Nach der Landung werden die beiden Reisenden unerwartet von einem Kampfroboter attackiert. Rhodan setzt Flugzeugkraftstoff ein und schafft es, den Roboter zu zerstören. Er folgt dessen Spuren und erreicht eine unterirdische Siedlung, deren Bewohner ihn freundlich empfangen. Sie freuen sich vor allem, als sie hören, dass der Roboter, der sie unterdrückt hatte, zerstört ist. Die Stadtbewohner sind relativ gut gebildet, ihr Anführer Baperstab kennt sogar theoretisch die Raumfahrt. Schließlich, nach einigem Aufenthalt, erkennt Rhodan, dass Zeitexperimente, die in dieser Siedlung durchgeführt wurden, die Ursache für die Probleme auf dem Planeten sind. Er kann sich Zugang zum alten Zeitlabor verschaffen und die noch laufenden Geräte sabotieren, muss aber dann vor den Stadtbewohnern als Frevler fliehen. Geonstar flieht mit Rhodan zusammen.

Außerhalb der Stadt meldet sich plötzlich eine Stimme, stellt sich als Eulurt, der Zeitlose, vor und bedankt sich für die Hilfe. Rhodan soll schnell nach Eckanlagas kommen. Er fliegt zusammen mit Geonstar dorthin und findet Eulurt, einen alten Mann, sterbend vor. Der Sterbende erzählt, dass er Rhodan mit Hilfe seiner Fähigkeiten hierher geholt hatte, da er sich von ihm Hilfe versprach, dann aber selbst den Aggressivitätsschüben, die immer wieder aufkommen, erlag, und ihn angriff. Bisher ist auf der BASIS keine nennenswerte Zeit vergangen, dies änderte sich erst mit Zerstörung des Zeitlabors. Eulurt versetzt Rhodan mit letzter Kraft zurück auf das Schiff.

Personenregister

Perry Rhodan wird von Bord der BASIS entführt
Skaubsager
Geran
Geonstar
Baperstab
Eulurt