Diskussion:Apasos (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

das gestohlene Katlyk

Nachgefragt: Wie ist das gemeint »Ihre Tochter Lukosta allerdings stahl 100.000 Tonnen Katlyk, die das apasische Miltär gebunkert hatte, um den Handel mit den Terranern durchzuführen« -

  • Lukosta stahl das Katlyk, um den Handel durchzuführen
  • oder Lukosta stahl das Katlyk, mit dem das apasische Militär den Handel hätte durchführen wollen?

--Klenzy (Diskussion) 09:52, 12. Nov. 2018 (CET)

Ersteres. Die Mehrdeutigkeit hatte ich bemerkt, dachte aber, dass das aus dem Kontext klar wird. Jetzt sehe ich aber ein, dass das nur gilt, wenn man die genauen Umstände kennt. Umformuliert, sollte jetzt klarer sein.--Lars Jürgenson (Diskussion) 12:26, 12. Nov. 2018 (CET)
So ist's perfekt, danke! --Klenzy (Diskussion) 14:44, 12. Nov. 2018 (CET)

zumindest zeitweise

Nachgefragt: Wie ist "zumindest zeitweise" gemeint?

  • in einigen Fällen kann der/die Mayat einen Bakan bestimmen, in anderen nicht?
  • oder der vom Mayat bestimmte Bakan übt das Amt nur vorübergehend aus, bis eine andere Person nach einem anderen Verfahren bestimmt wird?

Nach welchem Verfahren werden die Bakans üblicherweise ausgewählt? --Klenzy (Diskussion) 09:28, 12. Nov. 2018 (CET)

Gemeint hatte ich das zweite, wobei das erste auch unserem Kenntnisstand entspricht. Es wäre wohl besser "zumindest auf Zeit" oder "zumindest unter Gewissen Umständen und auf Zeit" zu schreiben. Weil:
Wir wissen nicht, wie Bakans üblicherweise ausgewählt werden (noch, wie die Mayat bestimmt wird). Was wir wissen:
  • Im Roman ernennt die Mayat eine neue Bakan, nachdem der Amtsträger gestorben ist.
  • Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die Mayat normalerweise einfach beliebig Bakans ernennen kann. Dagegen spricht, dass die Hälfte der Bakans ihre politischen Gegner sind. Außerdem schließt sich an die Ernennung von Lukosta eine Diskussion darüber an, wir erfahren aber nicht den genauen Gegenstand.
  • Allerdings wird erwähnt, dass das Komitee auch deshalb ihre Ernennung akzeptieren muss weil (Zitat) "Lukosta Atisi war jung, aber hoch qualifiziert, und die Familie Atisi gewann nicht überproportional an Einfluss."
Ganz offenbar ist die Regierungsform (zumindest de facto) eine Oligarchie. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass im Regelfall entweder (a) die Mayat mit Zustimmung des Komitees einen Bakan auswählt oder (b) das Komitee einen Bakan auswählt, den die Mayat dann nur noch offiziell ernennt. Aber das ist eben geraten.
Was wir wissen ist, dass die Mayat in einem Fall einer unerwarteten Vakanz eine neue Bakan bestimmt hat. Ob nur auf Zeit/kommissarisch ist nicht bekannt, und auch nicht, ob das normalerweise so abläuft.--Lars Jürgenson (Diskussion) 12:26, 12. Nov. 2018 (CET)
Scheint ein Fall für eine Anmerkung ([1]) zu sein. Ok? --Klenzy (Diskussion) 14:52, 12. Nov. 2018 (CET)
Ja, das passt. (Ich versuche mich mit Anmerkungen immer sehr zurückzuhalten, weil es mich ständig juckt, Anmerkungen als Fussnotenersatz zu setzen ... deshalb hatte ich auch hier keine gesetzt. Erscheint mir aber sinnvoll.--Lars Jürgenson (Diskussion) 21:03, 12. Nov. 2018 (CET)
Kenne ich, geht mir auch so. Daher und ganz allgemein: darfst mir ruhig auf die Füße steigen, wenn ich was in deinen schönen Artikeln vermurkse. --Klenzy (Diskussion) 21:51, 12. Nov. 2018 (CET)