Diskussion:Lekhaim Tern

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte

Nachgefragt: Das mit dem Missbrauch verstehe ich nicht, und wie kam es zu der Verletzung? Beides würde mich als Leser interessieren, möglichst ohne in anderen Artikeln suchen zu müssen. --Klenzy (Diskussion) 21:34, 5. Dez. 2018 (CET)

Das ginge, würde allerdings bedeuten, dass ich 5x dasselbe in den Artikeln der bekannten Besatzugsmitglieder der GAUGRUCH schreiben müsste. --Zoltar (Diskussion) 13:38, 6. Dez. 2018 (CET)
Inzwischen habe ich, wie ich glaube, genug aufgeschnappt, um die Sache mit dem Missbrauch zu verstehen. Ich schlage vor: »Wie alle Besatzungsmitglieder der GAUGRUCH arbeitete Lekhaim Tern, ohne es zu wissen, für die gäonische Admiralin Shanina Sivathassam.« - wenn's stimmt? Klingt weniger verfänglich und ist weiterhin kurz genug. Der Grund für die Verletzung gehört aber unbedingt rein, finde ich. --Klenzy (Diskussion) 13:52, 6. Dez. 2018 (CET)
Habe inzwischen umgeändert. Hoffentlich jetzt verständlicher geworden? --Zoltar (Diskussion) 13:58, 6. Dez. 2018 (CET)
Ja na klar, danke! --Klenzy (Diskussion) 13:59, 6. Dez. 2018 (CET)

Formulierung

"untergehendes" Schiff? Das sagt man auf dem Meer. Im Weltall kann ein Schiff nicht untergehen. Das würde ich etwas anders formulieren. --Pisanelli (Diskussion) 13:27, 26. Nov. 2018 (CET)

Hehe, ich kann's anscheinend mit der Seefahrt nicht lassen. "Wrack" ist zwar aus der selben Ecke, geht aber vielleicht etwas besser, oder? --Zoltar (Diskussion) 14:51, 26. Nov. 2018 (CET)
Ja. Ich würde mich nicht zu sehr auf den Vergleich mit der Seefahrt versteifen. Da stößt man irgendwann auf Grenzen. So ist gut. --Pisanelli (Diskussion) 14:54, 26. Nov. 2018 (CET)
Man sagt auch „untergehende Firma“, „es ist sein Untergang“, ...
Denke ist in der normalen Alltagssprache heutzutage ziemlich von Seefahrt losgelöst und geht über Bedeutung „taucht ungeplant und verhängnisvoll in Wasser ein“ ;-) hinaus.
Zugleich aber leicht poetisch (falls das das richtige Wort dafür ist) und weniger sachlich im Klang. Findet man so sicher auch in Romanen. Das bodenständigere "Wrack" finde ich von daher für den Lexikon-Artikel ebenfalls besser. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 16:04, 15. Dez. 2018 (CET)