Diskussion:Orkan im Hyperraum

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Textübernahme von Wolfgang Ruge

Die Basis des Artikels wurde von Wolfgang Ruge geschrieben und wurde der Perrypedia von ihm zur Verfügung gestellt. Der Text wurde von der Perry Rhodan Webchronik aus der folgender Seite Romanzusammenfassung Heft 899 übernommen.

Die Freigabe des Textes steht im Dokument Perrypedia:Genehmigung Text- und Bildübernahme.


Kosmokraten ?

Ich habe gerade den PAN-THAU-RA-Zyklus zu Ende gelesen, und die Heftzusammenfassungen hier waren dabei sehr nützlich. Mir ist in den Zusammenfassungen eine Sache aufgefallen: Es wird an manchen Stellen bereits von den Kosmokraten gesprochen, obwohl diese noch gar nicht namentlich auftauchen. Vielmehr ist in den Heften meist von den "Unbekannten von jenseits der Materiequellen" die Rede. Ich weiß nicht, wann die Kosmokraten auch mit dieser Bezeichnung erstmalig auftauchen, aber ich halte es für sinnvoll, in den Zusammenfassungen der einzelnen Hefte auch in der damals aktuellen Terminologie zu bleiben. Wenn also in einem Heft von den "Unbekannten von jenseits der Materiequellen" gesprochen wird, finde ich es besser, man bezeichnet sie auch in den Heftzusammenfassungen als solche, auch wenn wir heute - also ein paar hundert Hefte und (Handlungs-)Jahre später - wissen, dass es sich dabei um die Kosmokraten handelt.

Aufgefallen ist mir dies in den Heftzusammenfassungen folgender Hefte (ggf. unvollständig):

Nr. 895, letzter Absatz: "Bei der Untersuchung eines Trümmerstücks aktiviert er eine Warnvorrichtung der Kosmokraten." (PR 895)

Nr. 899, letzter Absatz: "Perry Rhodan weiß, wen er vor sich hat. Es handelt sich um Laire, den Roboter der Kosmokraten, den Bardioc auf der PAN-THAU-RA zurückgelassen hat." (PR 899) Im Heft heißt es am Schluss: "Das ist der Roboter, den Bardioc an Bord der PAN-THAU-RA vergessen hat. Das ist Laire." -------- (Kein Wort von den Kosmokraten...!)

--Silberprinter 08:59, 28. Jul 2006

Das Problem hierbei ist wohl, dass der "Zusammenfasser" den weiteren Verlauf der Story schon kennt und dadurch unbewusst den Namen einfach einstreut, weil ja Laire ein Kosmokratenroboter ist. Wie man ja auch mit einem Klick auf den Lairelink unweigerlich feststellt. --Jonas Hoffmann 09:26, 28. Jul 2006 (CEST)
Bin auch der Meinung, man sollte die Hefte so behandeln als wären sie neu, und alles weitere noch unbekannt.--Christian Regnet 09:29, 28. Jul 2006 (CEST)
Das Problem ist, das man es unbewusst einfach einstreut. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, es ist einfach so. Wer es wegeditieren will soll dies tun, damit hab ich auch kein Problem, die Sache ist doch aber die, dass wenn man sich weiter über Laire informiert, dass man eh erfährt dass er ein Kosmokratenroboter ist. --Jonas Hoffmann 09:34, 28. Jul 2006 (CEST)
Ich habe mir die Hefte 800-899 über Ebay besorgt, und da ich aus Zeitmangel nicht den ganzen Berg an Heften durchackern wollte, habe auf der Grundlage der Zusammenfassungen entschieden, welche Hefte ich lese, und welche nicht. Und wenn Leser wie ich schon in den Zusammenfassungen Hinweise auf Zusammenhänge erfahren, die eigentlich erst wesentlich später dran sind, kann das im besten Fall verwirrend sein, im schlechtesten einfach die ganze Spannung nehmen, indem Kommendes vorweggenommen wird.
Das soll jetzt keine Kritik an den wirklich hervorragenden Heftzusammenfassungen sein. Ist mir eben nur so aufgefallen... --Silberprinter 09:54, 28. Jul 2006 (CEST)
Nun ja, wenn Du die Zusammenfassungen liest, um zu entscheiden ob Du das Heft lesen willst, dann ist die Spannung für das entsprechende Heft doch eh dahin - oder? ;)
Aber ich bin auch der Meinung: wenn in dem Heft noch keine Kosmokraten erwähnt werden, dann sollte der Begriff auch nicht in der Zusammfassung erscheinen. Das solltest Du gleich ändern, wo Du drüber stolperst. --Wolfram 09:55, 28. Jul 2006 (CEST)
Ich mein' ja auch eher die kosmischen Zusammenhänge...;-) Und wenn ich anhand der Zusammenfassung merke, das ist eher ein Lückenfüller, verkneife ich ihn mir. Wenn ich allerdings das Gefühl habe, da werden Dinge in dem Heft geklärt, die weitreichende Folgen haben, dann lese ich es, da auch die Zusammenfassung nicht alle Einzelheiten bringen kann. Und die Hefte von Willi Voltz habe ich sowieso gelesen... --Silberprinter 10:01, 28. Jul 2006 (CEST)
Wie Du's praktizierst ist natürlich Deine Sache. Aber: oft sind ja die sogenannten Lückenfüller richtig klasse Romane und Hefte, die die Handlung voranbringen, eher mittelmäßig (ich denke z.B. spontan an den Flug zur Großen Leere).
Ja, und Willis Romane aus der Zeit sind absolute Pflicht. :) --Wolfram 10:51, 28. Jul 2006 (CEST)