Apasos (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt das Volk der Perry Rhodan Neo-Serie. Für das Volk der klassischen Perry Rhodan-Serie, siehe: Apasos.

Die Apasos (Wikipedia-logo.pngSg. Apaso) sind ein Teilvolk der Azaraq (Blues) und die Bewohner des Planeten Apas im Pahlsystem in der Eastside der Milchstraße. Sie sehen sich als die mächtigsten Konkurrenten der Gataser. (PR Neo 178)

Bekannte Apasos

Gesellschaft

Siehe auch: Gesellschaft der Azaraq.

Regierung

Die Regierung des apasischen Reiches setzt sich aus achtzehn Blöcken zusammen, denen jeweils spezifische Ressorts zugeordnet sind. Bekannte Blöcke sind:

Jedem Block steht ein Bakan vor, dem ein oder mehrere Baki zuarbeiten. Die achtzehn Bakans gemeinsam bilden das Komitee der achtzehn Vorsichten, das in der Regel alle wichtigen politischen Entscheidungen mit einfacher Mehrheitswahl trifft. Die Bakan stammen normalerweise aus einflussreichen apasischen Familien. (PR Neo 178, Kap. 1, 2)

Dem Komitee wiederum steht der oder die Mayat vor, die allerdings nur dann ein Stimmrecht hat, wenn das Komitee keine Mehrheit findet. Ansonsten fungiert der oder die Mayat als Regierungsoberhaupt. Es kann – zumindest zeitweise – einen neuen Bakan ernennen, wenn ein Posten vakant wird. (PR Neo 178, Kap. 3)

Anmerkung: Bislang ist nicht bekannt, wie diese Ämter regulär besetzt werden.

Das zentrale Regierungsgebäude ist der Höchste Block. Dort tagt auch das Komitee der achtzehn Vorsichten. (PR Neo 178, Kap. 5)

Geheimdienst

Der Geheimdienst des apasischen Reiches ist die Neunzehnte Vorsicht.

Wirtschaft

Im Gegensatz zu anderen Bluesvölkern wie etwa den Hanen kennen die Apasos Privatbesitz, eine Geldwährung (Creu) und haben sogar ein Bankwesen. (PR Neo 178, Kap. 15)

Bekannte Wirtschaftsunternehmen

Zeitrechnung

Die Apasos rechnen in Apasjahren, von denen jedes etwa fünfeinhalb Terrajahren entspricht. (PR Neo 178, Kap. 4)

Den Apastag unterteilen die Apasos nach dem Dezimalsystem. Zeiträume, die Terraner in Minuten und Stunden angeben würden, geben sie in Tausendstel- beziehungsweise Zehnteltagen an. Das legt nahe, dass sich die Länge des Apastages in derselben Größenordnung bewegt wie die Länge des Terratages. (PR Neo 178)

Geschichte

Im Jahr 2055 starb Telmap Atisi, der Bakan des zweiten Blockes, anscheinend bei einem Gleiterunfall. Seine Familie und insbesondere seine Mutter, die Mayat Waikara Atisi, gingen von einem politisch motivierten Attentat aus. Solange Telmap Atisis Posten vakant war, hatten der Bakan des ersten Blockes, Aan Hadralok, und seine Getreuen eine Mehrheit im Komitee der achtzehn Vorsichten, die sie benutzen wollten, um mit einen Erstschlag gegen die Gataser einen Krieg zu beginnen. Um dies zu verhindern, ernannte Waikara Atisi ihre Tochter Lukosta Atisi zum neuen Bakan des zweiten Blocks. (PR Neo 178, Kap. 2–3)

Kurz zuvor hatte Lukosta herausgefunden, dass sich im Heimatsystem der Apaser eine Niederung bildete – eine »Entartung des Raumes«, in der verstärkt Kreell materialisierte und extreme Schwerkraftverhältnisse herrschten, die Raumschiffen gefährlich werden konnten. Die neue Niederung entstand nicht wie die beiden bereits bekannten am Rande des Systems, sondern auf der Bahn des bewohnten Planeten Kohnla. Lakosta versuchte, das Komitee zur sofortigen Evakuierung des Systems zu überreden, scheiterte jedoch. (PR Neo 178, Kap. 1, 3)

In dieser Situation traf die FERNAO im Pahlsystem ein. Die Terraner benötigten dringend eine große Menge Katlyk, um das Memeterschiff AVEDANA-NAU zu befreien, das auf dem Mond Impos im Ovisystem gestrandet und von Molkex und anderen Formen von Kreell teilweise eingeschlossen war. Die elf Milliarden Menschen, die auf der AVEDANA-NAU im Tiefschlaf lagen, würden in Kürze sterben, da das Suprahet kurz vor dem Erwachen stand. (PR Neo 177)

Die Terraner boten den Apasos im Tausch für das Katlyk ein Heilmittel gegen die Azaraq-Seuche Choroba nemoc, das Julian Tifflor kurz zuvor entwickelt hatte. Zudem stellten sie in Aussicht, dass das Suprahet nach der Befreiung der AVEDANA-NAU wieder in Stasis versetzt werden könnte, wodurch die Niederungen im Pahlsystem vermutlich verschwinden würden oder sich zumindest stabilisieren könnten. (PR Neo 178, Kap. 8)

Zuerst ging die Mayat Atisi auf das Angebot ein. Dann jedoch erfuhr sie, dass die Terraner nur bedingt bereit waren, sich an ihr Versprechen zu halten, anderen Azaraq-Gelegen das Heilmittel vorzuenthalten. Sie beschloss, die terranische Abordnung unter Perry Rhodan zu ermorden und die FERNAO zu vernichten. Ihre Tochter Lukosta allerdings rettete die Delegation vor den Häschern ihrer Mutter. Gleichzeitig stahl sie 100.000 Tonnen Katlyk, die das apasische Militär gebunkert hatte, um einen überraschenden Erstschlag gegen die Gataser zu ermöglichen. Sie bot den Terranern das Katlyk im Tausch gegen das Heilmittel an. (PR Neo 178, Kap. 13–27)

Als die apasische Bevölkerung erfuhr, dass die Mayat Waikara Atisi bereit war, auf ein Heilmittel für die tödliche Choroba nemoc zu verzichten, wendete sie sich gegen die Regierungschefin. Die von der Seuche gezeichnete Waikara Atisi nahm sich das Leben. Lukosta Atisi trat mit der Unterstützung ihres einstigen Widersachers Aan Hadralok die Nachfolge ihrer Mutter an. (PR Neo 178, Kap. 28)

Quelle

PR Neo 178