Exota Free Port

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Exota Free Port ist der Raumhafen des Planeten Exota Alpha.

Übersicht

Eine weiße Mauer umgrenzt den vier Kilometer durchmessenden Raumhafen, der als Freihafen betrieben wird und eine Enklave bietet, in der sich alle raumfahrenden Völker ungestört treffen können. Der Raumhafen ist durch eine vierzig Kilometer lange Gleiterpiste mit Burg Crater verbunden. Westlich des Raumhafens steht die Stadt Free Port City, die auch die Universität beherbergt. (PR-TB 121)

Exota Free Port liegt geografisch auf 9 Grad nördlicher Breite und auf 19 Grad östlicher Länge. Der Raumhafen besitzt kleine, aber leistungsfähige Anlagen zur Einlagerung und zum Umschlag von Handelsgütern der Kategorien I, II und IV. Die Benutzungsgebühren sind äußerst niedrig, was den Raumhafen zusätzlich attraktiv macht. Das Verwaltungszentrum liegt in der Burg Crater. Durch ein Tor besteht eine direkte Verbindung zwischen dem Raumhafen und Free Port City. (PR-TB 122)

Geschichte

Bis zur Schwarmkrise wurde ein kleiner, nur drei Kilometer durchmessender Raumhafen betrieben, der mit einer Handelsstation der Cimarosa-Handels-Holding verbunden war. Im Zeitraum der Verdummung verfiel der Raumhafen und wurde ab 3445 im Zuge der infrastrukturellen Modernisierung des Planeten neu aufgebaut und erweitert. Dazu wurde eine große Werbekampagne gestartet, um den Raumhafen bekannt zu machen und andere Völker für den Handel mit Exota Alpha zu interessieren. (PR-TB 121)

In der Folge erhielt der Raumhafen den Status eines Handelshafens und gleichzeitig als Freihandelszone den Status einer steuer- und abgabenfreien Enklave. Auch die Cimarosa-Handels-Holding kehrte nach Exota Alpha zurück. (PR-TB 122)

Quellen

PR-TB 121, PR-TB 122