Diskussion:Entropie

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu weit gefasst ?

Für meinen Geschmack ist das zu weit gefasst. Die ersten Abnschnitte bis zum Perryversum können durch einen allgemeinen Satz mit Verlinkung zur Wikipedia ersetzt werden. --GolfSierra 21:32, 20. Sep. 2010 (CEST)

Ich finde, man könnte den Artikel sogar ganz löschen. Weitere Meinungen? --Klenzy (Diskussion) 11:04, 14. Feb. 2014 (CET)
Yep - Entropie scheint im PR-Universum ja nur ein anderes Wort für Chaos zu sein. Vielleicht dann doch ein Redirect?--Pisanelli (Diskussion) 13:20, 14. Feb. 2014 (CET)
Als Mini-Artikel mit den PR-spezifischen Infos (TRAITOR, Si Kitu) könnte der Artikel doch belassen werden, oder? --Johannes Kreis (Diskussion) 13:46, 14. Feb. 2014 (CET)
Zu weit gefasst auf jeden Fall – aber nicht überflüssig.
Vorweg, alles realweltliche Wissen kann raus! Da reicht der Link zur Wikipedia allemal.
Wir haben aber »Die Mutter der Entropie« Si kitu: Erklärt wurde diese Bezeichnung zwar nur indirekt, ist aber eine Erwähnung wert. Entropie ist ganz klar kein Synonym für Chaos. Die Quellen dazu müsste ich suchen, wurde aber zumindest im Negashäre-Zyklus angesprochen. Eine der Aufgaben Entropischer Zyklone ist ganz allgemein die Erhöhung der Entropie (was somit eher eine Vorbedingung zur Entstehung des speziellen Chaos einer Negasphäre wäre).
Kurzum: Bin für eine radikale Kürzung, mit einer stichwortartigen Darstellung der geschichtlich relevanten Ereignisse/Zusammenhänge. Dass wir keine echte Erklärung darüber liefern, was Entropie im Perryversum ist, sehe ich nicht als Problem, denn die Quellen liefern sie nicht. Aber Fakt ist, dass Entropie durchaus eine Rolle spielt. --JoKaene (Diskussion) 13:47, 14. Feb. 2014 (CET)
Aber das wird auch im Artikel Chaos deutlich. Ich persönlich sehe hier keinen Mehrwert an Information. --Pisanelli (Diskussion) 13:50, 14. Feb. 2014 (CET)
Eine oberflächliche Recherche bei Wikipedia hat mich darüber aufgeklärt, dass JoKaene wohl richtig liegt mit »Entropie ist nicht gleich Chaos«. Das Problem besteht in erster Linie darin, dass der umgangssprachliche Ausdruck Unordnung nicht eindeutig definiert ist und die Entropie kein Maß für die Symmetrie des Systems darstellt, sondern für die Anzahl der mikroskopisch erreichbaren Zustände, unabhängig von ihrem wie auch immer definierten Ordnungsgrad. Insbesondere in Lehrbüchern der theoretischen Physik wird der Ausdruck Unordnung deshalb gemieden. Wikipedia:Entropie (Thermodynamik)#Problematik. Der Begriff wird nur sehr häufig umgangssprachlich (und daher wohl auch im Perryversum) mit Unordnung bzw. Chaos gleichgesetzt. Also doch (stark gekürzt) behalten? --Klenzy (Diskussion) 14:13, 14. Feb. 2014 (CET)
Ja! --Johannes Kreis (Diskussion) 07:42, 17. Feb. 2014 (CET)
Ich stelle diesen Versuch zur Diskussion (siehe Artikel). --Klenzy (Diskussion) 09:00, 17. Feb. 2014 (CET)
Ich fänd's okay. --Pisanelli (Diskussion) 10:16, 17. Feb. 2014 (CET)
Sieht schon ganz gut aus! :-) Danke! --JoKaene (Diskussion) 10:34, 17. Feb. 2014 (CET)