Diskussion:Rischtain

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie beschreibt man eine Frau im Einleitungssatz?

Weil es mir mal wieder wiederholt auffällt: MÄNNER, eine Frau darf im Einleitungssatz auch mit ihrem Beruf und ihren Leistungen aufgeführt werden, nicht nur Eure Geschlechtsgenossen! "Panjasin", "Terranerin" oder ähnliche Zuordnungen zu einem Volk sind nicht die herausstechende Eigenschaft einer Frau, weder im echten Leben noch im fiktiven. Außer sie ist in Euren Augen nur eine Geburtsmaschine, die die Spezies erhält. Ich spreche hier mit Absicht die Männer an, darauf zu achten, denn in diesem Wiki hat noch nie eine Frau einen Einleitungssatz geschrieben, der nur besteht aus Rischtain war eine Panjasin. Mit freundlichen Grüßen von einer der wenigen Frauen, die sich hier beteiligen und die das deshalb mal laut sagen darf! --Pisanelli (Diskussion) 15:13, 30. Jan. 2023 (CET)

Tschuldi (pauschal) --GolfSierra (Diskussion) 15:49, 30. Jan. 2023 (CET)
Das war bestimmt ein Versehen. Selbstverständlich gehören Funktionen, Ämter, Berufe in die Einleitung, egal ob m/w/d. --Klenzy (Diskussion) 16:23, 31. Jan. 2023 (CET)
Tatsächlich eher Unwissenheit, gepaart mit Überraschung, denn Geschichte hätte ich jetzt wirklich nicht in der Einleitung erwartet. Denn damit tue ich mir tatsächlich schwer. Nehmen wir das Beispiel von Bully in der Hilfe. Wenn man es aus der Sicht der Aphiliker sieht, dann wäre der Satz sicher nicht falsch, aber doch recht unpassend, war er doch Perrys mehr oder weniger Erzfeind zur damaligen Zeit. Darum mag ich den Berufsteil da auch nicht wirklich. Man nehme alleine Sichu Dorksteiger, was man da alles erwähnen könnte, was sie schon alles war, aktuell Interrimskommandantin der MAGELLAN, Ex-Residentin, Wissenschaftsministerin (Oder so) usw. usw. und Rhodan Frau, nicht zu vergessen. Momentan. Und das ist nur eine temporäre Hauptfigur, die ich allerdings sehr mag. Von daher, Geburtsdaten und so Sachen verstehe ich, den Rest hätte ich tatsächlich in der Geschichte verortet, weil nicht fix. --Debugger (Diskussion) 18:16, 31. Jan. 2023 (CET)
Bei lebenden Personen ist es tatsächlich schwierig und muss von Zeit zu Zeit angepasst werden (PR, Bully, Dorksteiger usw., oder Personen aus dem aktuellen Zyklus). Es muss auch bei weitem nicht alles rein. Der Einleitungssatz soll die Highlights umreißen, mehr dann auch wieder nicht. --Klenzy (Diskussion) 20:11, 31. Jan. 2023 (CET)
Ich glaube, Pisanelli ging es nicht um geschichtliche Aspekte im Einleitungssatz. Der Beruf, Funktionen oder herausragende Fähigkeiten sind eher Teile einer Personenbeschreibung. Wann, wie und wo sie diese Eigenschaften gezeigt hat, gehört dann in den Geschichsteil zur Person. Ich gebe Pisanelli recht, dass Beschreibungen wie "Panjasin, Terranerin, Arkonidin, (Frau?)" etc. echt dünn und nicht angemessen sind. Point taken. Danke für den Hinweis. --GolfSierra (Diskussion) 21:03, 31. Jan. 2023 (CET)
Ich halte es da wie Antanas Lato, ich erfasse Fakten und mache keine Politik. Perry Rhodan ist ein Terraner und Auris von Las-Toor eine Akonin. --Debugger (Diskussion) 22:52, 31. Jan. 2023 (CET)