Diskussion:Weltenbeben

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arkon III

Im ersten Abschnitt "originale Zeitlinie" wird Arkon III erwähnt. Weitere Hinweise, wo das spielt? Im Arkonsystem? Das wäre ein kapitaler Fehler. 2069 NGZ gibt es in der originalen Zeitlinie kein Arkon III im Arkonsystem. --Klenzy (Diskussion) 18:57, 30. Nov. 2023 (CET)

Hmmm... Die Interferenz "auf Arkon III [...] im Herzen der Arkonidischen Republik" wurde am 30. Mai 2070 NGZ angeflogen; kurz darauf wird ausgesagt, dass alle bisher entdeckten Interferenzen (mit einer Ausnahme - jener, wo Wanderer ins Rote Universum gezogen worden war) planetar gebunden sind, d.h. mit dem Planeten durchs All" ziehen. Als Beispiele planetar gebundener Interferenzen werden explizit und wörtlich die Interferenzen auf "Terra, Arkon, Ferrol und so weiter" genannt. Daraus folgt, dass diese Interferenz tatsächlich auf einem Planeten, spielt - jedenfalls tu ich mir hier schwer, das als "An der Position von Arkon III in dessen Umlaufbahn" zu interpretieren. Es liegt übrigens in Heft 6 außer "Auf Arkon III", "im Herzen der Arkonidischen Republik" und der Aufzählung einiger "planetar gebundenen" Interferenzen kein weiterer Hinweis vor, wo genau die Interferenz ist, z.B. ist kein Ort auf dem Planeten angegeben, und auch nicht, ob die CASE MOUNTAIN im Orbit war, oder versucht hatte, zu landen. Gibt es am 30. Mai 2070 NGZ in der originalen Zeitlinie ein Arkon III im Arkonsystem? Wenn nein, dann liegt hier tatsächlich ein Autorenfehler vor. --Andi47 (Diskussion) 09:35, 1. Dez. 2023 (CET)
Ich denke nicht dass es ein Autorenfehler ist. Dieses Arkon III liegt in der Tangente. Ebenso wie die Arkonidische Republik! Zumindest habe ich das so aus dem Video von Ben Calvin Harry (Spoiler-Alarm; Miniserien 10) aufgefasst. Aufgrund dieser unscharfen Trennung der "Realitäten" (oder Verschwurbelungen) sollten wir aufpassen, was wohin zugeordnet werden kann. --Norman (Diskussion) 09:49, 1. Dez. 2023 (CET)
In PR-Atlantis 2.4 führt Koomal Dom Perry Rhodan zu etlichen Interferenzen, darunter auch auf Arkon III - somit kommt "Arkon III in der Tangente" tatsächlich in der Handlung vor. Im Gegensatz dazu sucht die CASE MOUNTAIN in der Original-Zeitlinie nach Interferenzen, da man nach einer Möglichkeit sucht, mit Hilfe des Fortynnschen Wandeltasters in die Tangente zu gelangen. Zur Aufdröselung von ein paar transtemporalen Verschwurbelungen: Die ARGOS PANOPTES / CASE MOUNTAIN befindet sich bis wenige Augenblicke, bevor sie in der Arkonspitze materialisiert in der Original-Zeitlinie, und wird auch von den Personen aus der Original-Zeitlinie bemannt. Erst zum Zeitpunkt der Materialisation in der Arkonspitze gelangt die CASE MOUNTAIN in die Tangente! (PR-Atlantis 2.6) —Der unsignierte Beitrag wurde hinzugefügt von Andi47 (DiskussionBeiträge).
Auch hmmm ... hab's nicht gelesen und kann daher nur als außenstehender Beobachter mitreden. Ich interpretiere die HZF wie folgt: man versucht mehrfach, von der originalen Zeitlinie in die Tangente vorzustoßen. Einer der Versuche: auf Arkon III. Erst an der Leerraumposition klappt es.
Wo ist Arkon III in der originalen Zeitlinie? 1517 NGZ entstand aus Arkon III (1303 NGZ-1517 NGZ), ehemals Subtor, der Atopische Konduktor. Wir dürfen davon ausgehen, dass von Arkon III nichts übrig blieb. Als nächstes soll Ogoruud die Position von Arkon III einnehmen, der Planet ist seit 2061 NGZ auf dem Weg. Letzter Stand hier in der Perrypedia: Am 18. August 2071 NGZ endete die 66. Halbraumetappe nach der tagelangen Entführung durch die Yodoren und der Weg in das Arkonsystem wurde fortgesetzt.
Somit kann es 2070 NGZ in der originalen Zeitlinie eigentlich kein Arkon III im Arkonsystem gegeben haben ... --Klenzy (Diskussion) 10:13, 1. Dez. 2023 (CET)
Zur CASE MOUNTAIN: Fast richtig - an der Leerraumposition klappt es noch nicht - man findet dort aber Eiris, sodass es beim nächsten mal (auf Terra, nahe der Tiefseekuppel auf Atlantis) klappt.
Zur "Arkonidischen Republik". In der originalen Zeitlinie existiert zu diesem Zeitpunkt die Kristallrepublik, die man vielleicht etwas salopp auch als Arkonidische Republik beschreiben könnte.
Zu Arkon III: Danke für die Info - dann haben sich die Autoren bezüglich dessen Vorhandensein bzw. dessen Ankunft im Arkon-System wohl um mindestens ein Jahr geirrt. --Andi47 (Diskussion) 13:16, 1. Dez. 2023 (CET)
Zusammen kriegen wir alles raus ;-) --Klenzy (Diskussion) 13:18, 1. Dez. 2023 (CET)

Tempus

Gibt's einen Grund, warum der erste Abschnitt in der Vergangenheitsform geschrieben ist? --Klenzy (Diskussion) 09:50, 30. Nov. 2023 (CET)

Eigentlich nicht - ist mir anscheinend unbewusst so durchgerutscht. Ich werd's korrigieren. --Andi47 (Diskussion) 12:51, 30. Nov. 2023 (CET)
Hmmm... Ich sehe gerade, dass mir da noch mehr in der Vergangenheitsform durchgerutscht ist - auch bei den Heften 4 und 5. Ich werd's im Lauf des Nachmittags korrigieren. --Andi47 (Diskussion) 13:02, 30. Nov. 2023 (CET)
Keinen Stress deswegen. --Klenzy (Diskussion) 18:28, 30. Nov. 2023 (CET)