Transitionssynchronisator (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Ein Transitionssynchronisator gleicht den Sprungzeitpunkt mehrerer Raumschiffe aufeinander ab.

Übersicht

Mit einem Transitionssynchronisator kann der Transitionsvorgang mehrerer Raumschiffe so aufeinander abgestimmt werden, dass er für Strukturtaster als eine einzige Transition erscheint. Auf diese Weise glaubt der Gegner, nur ein Raumschiff wäre gesprungen. Dies erlaubt einen taktischen Vorteil. (PR Neo 89, Kap. 7)

Das von den Arkoniden entwickelte Gerät wird an den Strukturfeldkonvertern der Raumschiffe angebracht. Eine Steuersoftware synchronisiert den Vorgang. Die erreichbare Abweichung beträgt weit unter einer Nanosekunde. (PR Neo 89, Kap. 9)

Geschichte

Am 3. Januar 2038 erreichte die Protektoratsflotte mit den Schiffen AGEDEN, SIALD, NAS'TUR II und NAS'TUR IV bei einem synchronisierten Sprung eine Abweichung von 0,002 Nanosekunden. (PR Neo 89, Kap. 9)

Am 5. Januar 2038 führten die AGEDEN, die SIALD die NAS'TUR II und die NAS'TUR IV einen synchronisierten Sprung durch. Während die NAS'TUR II am beschädigten Relais 8 der Hyperfunkrelaiskette nach KE-MATLON materialisierte, erreichten die anderen Schiffe einen Punkt außerhalb der Orterreichweite des Relais. Asir Keithea hatte Chefingenieur Vamen Drembb angewiesen, eine Störung vorzutäuschen. So bremste die NAS'TUR II nicht ab. Kurz darauf materialisierten die ITAK'TYLAM und die KATMAR neben dem Hilfskreuzer. Chetzkel sprang mit der AGEDEN und griff die beiden Kugelraumer an. Beide Schiffe konnten schwer getroffen entkommen. Keithea nutzte die Gelegenheit und sprang ebenfalls in Sicherheit. Beim Sprung wurde die NAS'TUR II schwer beschädigt und war manövrierunfähig. Die VEAST'ARK fand den Raumer und brachte ihn am 12. Januar 2038 nach New Earth. Das Wrack diente in Hope als Gefängnis für die Besatzungen der NAS'TUR II und der MEHIS. (PR Neo 89, Kap. 14, 16, 18, PR Neo 92, Kap. 12)

Quellen

PR Neo 89, PR Neo 92