Diskussion:Schwingen der Macht

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann jemand die Überblicktabelle reparieren? So wie jetzt sieht's besch...eiden aus. --Johannes Kreis 07:12, 5. Sep 2006 (CEST)

So sieht es besser aus. --Jonas Hoffmann 07:25, 5. Sep 2006 (CEST)
War es des so schlimm? ;-) --Bully1966 07:45, 5. Sep 2006 (CEST)
"Absolut grottig" triffts in meinen Augen am besten. Ohne dir zu nahe treten zu wollen. --Jonas Hoffmann 08:09, 5. Sep 2006 (CEST)
Ändert nichts daran, daß bei XGA-Auflösung im Firefox der handlungstext von der Tabelle überlagert wird. --Thinman 09:54, 5. Sep 2006 (CEST)
Wie wär's, wenn das Posterbild ganz an den Schluss, d.h. unter den Text, gehängt werden würde? --Johannes Kreis 09:58, 5. Sep 2006 (CEST)
Der Umbruch für XGA-Auflösung sollte jetzt besser sein! --Bully1966 10:27, 5. Sep 2006 (CEST)
Ja, paßt. --Thinman 10:30, 5. Sep 2006 (CEST)

Vor 100 Millionen Jahren?

Ohne nähere Belege erfahren wir von Dr. Arnie Siska dass vor mehr als 100 Mio Jahren - als die V'Aupertir hochkamen - ornithoide Intelligenzen im Universum dominierten.

Leider lässt sie sich keine Datierung der Inyodurskelette oder der Asteroiden entlocken.

Insofern lässt sich die Schlußfolgerung der Untergang der Inyodur erfolgte vor 100 Millionen Jahren leider nicht so recht belegen :-(

--Lichtman 13:52, 4. Sep 2006 (CEST)

Tja, die Xenopaläontologen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren! Jedenfalls meint Arnie, dass die Inyodur ihre "große Zeit" vor 100 Mio. Jahren hatten. Auf das eine oder andere Jahrmilliönchen mehr oder weniger kommt's da wohl auch nicht mehr an... --Johannes Kreis 14:47, 4. Sep 2006 (CEST)
Die Formulierungen sind gelinde gesagt mehrdeutig. Zunächst erfahren wir auf Seite 5, dass Dr. Arnie Siska in ihrer Doktorarbeit - wohl vor der Entdeckung der Inyodur - die These vertrat
dass vogelähnliche Intelligenzenwesen vor etwa einhundert Millionen Jahren ihre grosse Zeit hatten.
Auf Seite 30 weigert sie sich irgendeine Datierung anzugeben, um dann zu sagen:
Mit allem Vorbehalt gehe ich von einigen Jahrmillionen aus.
Kunststück - die Verhältnisse in der Charon-Wolke waren schon vor 7 Millionen Jahren wie heute.
Jetzt folgt ein Sprung von einigen Jahrmillionen zu einhundert Millionen Jahren:
Ich gehe sogar soweit, die große Zeit der vogelähnlichen Intelligenzwesen auf 100 Millionen Jahren zu datieren.
Das klingt eigentlich wie ein Selbstzitat aus ihrer Doktorarbeit. Insofern ist m.E. nicht klar dass sich dieses allgemeine Statement über vogelähnlichen Intelligenzwesen jetzt plötzlich auf die Inyodur bezieht.
--Lichtman 08:08, 5. Sep 2006 (CEST)
Du hast wie immer Recht - zumal Arnie ja wahrscheinlich nur auf sehr begrenzte Forschungsergebnisse zurückgreifen konnte. Wir wissen ja auch gar nicht, aus welchem Bereich des Kosmos die Inyodur ursprünglich kommen. Nur - was soll's? In der Handlungszusammenfassung steht lediglich »Sein Name ist Raahon Alltangrad und er berichtet von der Vergangenheit seines Volkes, die mindestens 100 Millionen Jahre zurückliegt.« Mehr wird da ja gar nicht behauptet. --Johannes Kreis 09:10, 5. Sep 2006 (CEST)
Das Problem ist, daß Bernhard Kempen sich so wolkig um die Datierung gedrückt hat, daß man gar nichts sagen kann: -(
Der Untergang der Inyodur hätte genauso vor 8 Millionen Jahren (gehe ich von einigen Jahrmillionen aus) passiert sein können.
Der einzig harte Fakt ist, es muß vor mehr als 7 Millionen Jahren passiert sein. Denn damals haben die Schutzherren von Jamondi schon Salkrit im Goldenen System abbauen lassen.
--Lichtman 14:17, 5. Sep 2006 (CEST)
Korrekt. Vielleicht sollten wir CSI Charon auf die Sache ansetzen. Die finden bestimmt heraus, wie lange Salkrit braucht, bis es aus einem Psior-Herz entstanden ist. --Johannes Kreis 15:14, 5. Sep 2006 (CEST)