Zarlt

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Zarlt ist das gewählte Staatsoberhaupt der Zaliter.

Allgemeines

Er ist gleichzeitig der Vizeimperator des Großen Imperiums. Zumindest während der Herrschaft des Großen Koordinators von Arkon waren mit dem Titel jedoch keinerlei Machtbefugnisse im Imperium verbunden. (PR 40 E)

Die Tradition der Vizeimperatorenschaft des Zarlts ist historisch dadurch begründet, dass Zalit der erste Planet war, der nach dem Ende der Archaischen Perioden von den Arkoniden besiedelt wurde. Nach dem Ende des Großen Imperiums trug der Zarlt den gleichzeitigen Titel des Vizeimperators zunächst nicht mehr.

Im 16. Jahrhundert NGZ zur Zeit des Neuen Kristallimperiums trug der Vizeimperator allerdings wieder den Titel des Zarlt. (PR 2717)

Er residiert in einem blutrot gefärbten Trichterbau in Tagnor. Dieser hat eine Gesamthöhe von 150 Metern, die Standsäule hat einen Durchmesser von 50 Metern, der Trichter am oberen Ende etwa 300 Meter. Die Wände streben mit einem 45°-Winkel in die Höhe und sind vollkommen glatt. (PR 40)

Bei Empfängen und anderen wichtigen Anlässen wird vom Zarlt ein Thron benutzt.

Bei Staatsakten im Kristallpalast auf Arkon I wird der Zarlt zeremoniell als erster der Ehrengäste aufgerufen und mit seinen Titeln, Beinamen und Verdiensten vorgestellt. Danach erweist er dem Imperator durch einen Kniefall vor dessen Thron die Ehrerbietung. (Blauband 14)

Der Zarlt entstammt keinem Adelsgeschlecht, sondern war meistens der höchste militärische Würdenträger. Die genaue Amtsdauer ist nicht bekannt.

Seine Leibwache wird vom Zarlt-von-Zalit-Regiment gestellt. (Atlan 288)

Bekannte Zarlte

Geschichte

Zarlt Elton (PR 41) wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt vor 1984 im Auftrag des Admirals Demesor von Flottenoffizieren ermordet. Diese dienten daraufhin dem neuen Zarlt Demesor zum Teil in hohen Regierungsämtern. Demesor regierte als Diktator und strebte den Sturz des arkonidischen Imperators an. Er hatte diese Pläne durchaus selbst entwickelt, ahnte jedoch nicht, dass sowohl er selbst als auch seine gesamte Führungsriege von Mooffs suggestiv beeinflusst wurden. Deren Herren wollten die Macht im Imperium übernehmen. (PR 40 E) Er wurde 1984 von den Terranern um Perry Rhodan gestürzt, die mit einer Widerstandsgruppe zusammenarbeiteten. Nach dem Tod Demesors wurde Admiral Zernif der neue Zarlt von Zalit. (PR 41)

Zur Zeit der Vorbereitungen zum Sturz des Robotregenten im Jahre 2044 war ein älterer, kranker Zaliter namens Kosoka das Staatsoberhaupt. Der Robotregent ließ ihm wenig Handlungsspielraum. Zudem befand sich mit Admiral Calus de Monizér ein bevollmächtigter Vertreter des Robotregenten auf Zalit vor Ort. Nach dem Sturz des Robotregenten und der Inthronisation Atlan da Gonozals als Imperator Gonozal VIII. war Kosoka immer noch Zarlt. (PR 84, Blauband 14)

Ende 2103 oder Anfang 2104 wurde ein neuer Zarlt in sein Amt eingeführt. Wie es die Tradition gebot, nahm daran auch Atlan in seiner Eigenschaft als Imperator teil. (PR-TB 179)

Ab dem Jahre 2161 war der Zaliter Regensor Zarlt von Zalit. Obwohl er im Vereinten Imperium keine Macht mehr besaß, wurde aus diplomatischen Gründen von Seiten der Großadministration auf die Wünsche des Zarlts eingegangen, um die Zaliter nicht vor den Kopf zu stoßen. (PR-Action 21)

Im Sommer des Jahres 1402 NGZ, während der Regentschaft von Hernam da Zalit, als Zarlt, wurde Zalit zu einem der Schauplätze rund um den Archaischen Impuls und die ARK-SUMMIA-Bewegung. (PR-Arkon 1)

Anfang des 16. Jahrhunderts NGZ wurde Tormanac da Hozarius Zarlt und somit Vize-Imperator, obwohl er kein Zaliter war, was ein Bruch mit den Traditionen bedeutete. Er residierte vom Kristallpalast auf Arkon aus, nicht auf Zalit. Zudem hatte er faktisch die Alleinherrschaft über das Imperium, da Bostich I. sich vor allem um die Verwaltung des Galaktikums kümmerte. (PR 2717)

Am 28. April 1518 NGZ endete die körperliche Existenz Tormanac da Hozarius auf Arkon I. Er war von Morbus Khesdar schwer gezeichnet. Mit Unterstützung von 20 Feuerfrauen wechselte sein Bewusstsein in die Messingwelt. Über den Sender Satatron, der von Tagnor aus sendete, gab er dies persönlich bekannt und rief das Ewige Imperium aus. (PR 2811)

Nach diesen Ereignissen verfiel die Bedeutung des Amtes zusehends, bis der Zarlt für die neu aufstrebenden Kristallbaronien der Mitte des 16. Jahrhunderts NGZ lediglich ein Mediator wurde. (PR 2915, S. 12)

Quellen