Raumtorpedo

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel beschreibt das Waffensystem der klassischen Perry Rhodan-Serie. Für das Waffensystem der Perry Rhodan Neo-Serie, siehe: Raumtorpedo (PR Neo).

Raumtorpedos sind taktische Raketen, um Ziele in mehreren Lichtstunden Entfernung treffen zu können.

Technische Daten: Selbstlenk-Marschflugkörper der TRAJAN (1311 NGZ)
Größe: Länge: 20 m, Durchmesser: 3 m
Unterlichtantrieb: Impulstriebwerk
Überlichtantrieb: Einweg-Ultrakomp-Waring
Reichweite: 100 Lichtjahre
Energieversorgung: Gravitrafspeicher
Besonderheiten: Sprengkopf: Überladungs-Gravitraf-Bombe (10.000 GT Wikipedia-logo.pngTNT-Äquivalent)

Aufbau/Technik

Sie besitzen einfache Sensoren zur Standorts- und Zielbestimmung, eine Mikropositronik zur Steuerung, ein Impulstriebwerk als Unterlicht- und ein Transitions- oder Lineartriebwerk als Überlichttriebwerk. Bei sämtlichen Komponenten wird auf Kosteneffizienz – also möglichst günstige Komponenten – und Robustheit geachtet.

Die Sprengköpfe sind von überschwerem Kaliber und verschiedenster Natur: Transformbomben (bis 6000 GT Wikipedia-logo.pngTNT-Äquivalent), Neutrinobomben, Gravitrafbomben (bis 10.000 GT), Gravitationsbomben, Omir-Gos, Quintadim-Aufrissprojektoren, ...

Raumtorpedos sind aufgrund all dieser nicht gerade kleinen Komponenten etwa 10–30 m lang. Reine Unterlichttorpedos können jedoch so klein gebaut werden, dass selbst Drei-Mann-Zerstörer Raumtorpedos vom Kaliber 500 GT in großer Zahl einsetzen können.

Bekannte Typen

Darstellungen

Geschichte

Im Kampf gegen die Posbis wurden im August 2113 Raumtorpedos in großer Zahl eingesetzt. Sie waren das erste Produkt des Bündnisses zwischen Akonen, Arkoniden und Terranern. Alle Völker steuerten ihre besten Technologien bei, um einen relativ kleinen Torpedo zu entwickeln, der in hoher Stückzahl auf Arkon III produziert werden konnte. Diese Bauserie von Torpedos verfügte über einen 500-GT-Sprengkopf, eine Freund-Feind-Zielerkennung und ein Unterlichtantriebssystem, das eine Beschleunigung von 1000 km/s2 erreichte. Die Torpedos waren das einzige effektive Waffensystem bei der Verteidigung der bewohnten Planeten in M 13 gegen die Posbis. (PR 138 E)

Im Jahre 1302 NGZ schickten die Arkoniden Zehntausende Raumtorpedos gegen das Kreit-System, um die Minenfelder der Aagenfelt-Barriere zu zerstören.

Im Krieg gegen das Reich Tradom und in der Schlacht um das H-044-System wurden Tausende Flugkörper eingesetzt, da Reflektorschilde eingesetzt wurden, die Transformkanonen praktisch nutzlos machten.

Im Jahre 2046 NGZ führte die RAS TSCHUBAI 70.000 Raumorpedos vom Typ Thunderbolt mit. (PR 3039)

Quellen

PR 138, PR 2950, PR 3039