Jo Vampuce

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Eltane Jo Vampuce war der Stellvertreter von Anguela Kulalin.

Charakterisierung

Er hatte eine hervorragende Ausbildung genossen und war auch im Nahkampf unterrichtet worden. (PR 2174)

Geschichte

Im Jahre 155.081 v. Chr. war der auf Klarion geborene Vampuce auf einem AGLAZAR in der Nähe des Queigat-Systems stationiert. Als der Kontakt zum Queigat-System abbrach, schickte der Dhasaren Anguela Kulalin seine Stellvertreterin Eifage Agehr auf diesen AGLAZAR, um im Queigat-System nach dem Rechten zu sehen. (PR 2174)

Als sie nach einem Hyperraumflug wieder in den Normalraum fielen, traf sie eine mentale Schockwelle. Agehr brach zusammen und starb in den Armen von Vampuce. Auch alle anderen Guyaam an Bord des AGLAZARS starben. (PR 2174)

Die an Bord befindlichen Valenter nutzen ihre Chance und übernahmen das Kommando über das Raumschiff. Sie töteten die meisten Eltanen, Vampuce konnte jedoch durch ein Wartungsschott entkommen. Er schlug sich zu einer Rettungskapsel durch und verließ den AGLAZAR. Sein Ziel war Caldera, um Anguela Bericht zu erstatten. (PR 2174)

Vampuce wurde von einem Eltanenschiff gerettet und nach Caldera gebracht. Hier berichtete er Anguela von den Vorkommnissen im Queigat-System und Agehrs Tod. Anguela ernannte ihn wenig später zu seinem Sekretär. (PR 2174)

Er bekam mit, wie die Valenter immer mehr AGLAZARE eroberten und der Krieg ausbrach. Die Todeswelle, die sich vom Queigat-System ausbreitete, tötete immer mehr Guyaam, und Anguela fragte sich, warum VAIA nicht eingriff. So beschloss Anguela, begleitet von Vampuce, mit dem Eltanenschiff TIZ nach Frieson I zu fliegen, um über den dort stehenden Pilzdom und die Brücke in die Unendlichkeit in den PULS von Tradom, die Heimstätte von VAIA, zu gelangen. (PR 2174)

Vampuce erhielt noch einmal Kontakt mit Anguela, aber als die Todeswelle Frieson I erreichte, floh Anguela zurück in den Pilzdom und der Kontakt brach ab. Wenig später traf Perry Rhodan, den es in die Vergangenheit verschlagen hatte, beim Pilzdom ein und folgte Anguela auf die Brücke in die Unendlichkeit. Als die tödliche Schockwelle sich abgeschwächt hatte, kehrten Anguela und Rhodan zu Jo Vampuce zurück. (PR 2174)

Vampuce und Anguela kehrten in die Calditische Sphäre zurück, den einzigen Ort, an dem die Guyaam durch den Parastaub vor der Todeswelle sicher waren. Als Sickz Uknadi, der Anführer der Inquisition der Vernunft, das Caldera-System einkesseln ließ, flohen Anguela und Vampuce mit den Calditischen Palästen, obwohl dies den baldigen Tod von Anguela bedeuten würde, denn die Hülle der Paläste konnte die Reststrahlung der Schockwelle nicht abhalten. Den sicheren Tod vor Augen ernannte Anguela Jo Vampuce zu seinem Unao-Dhasaren, seinen Stellvertreter und Nachfolger, und verschwand mit unbekanntem Ziel. (PR 2174)

Vier Wochen nach Anguelas Verschwinden starb der letzte Guyaam. Wenig später rettete ein Raumschiff der Eltanen sieben Terraner, eine Tefroderin und einen Maahk, die behaupteten Informationen über VAIAS Schicksal zu haben. Er erfuhr, dass VAIA nicht tot war, sondern sich in den PULS zurück gezogen hatte. Wenn es gelang VAIA zu wecken, könnte er seine Bewusstseinsfragmente, die als Schmerzwechten durch Tradom trieben, wieder an sich ziehen. (PR 2185)

Vampuce musste viele Entscheidungen treffen, hatte aber kaum militärische Erfahrung. So stieg Zim November, einer der acht Terraner, schnell zum Befehlshaber seiner Streitmacht auf. Als er November dabei erwischte, wie er brisante Daten aus den Speichern der Calditischen Paläste löschte, entzog er ihm das Vertrauen und setzte ihn als Kommandant ab. (PR 2185)

Der als Souverän der Vernunft agierende Sickz Uknadi bot Vampuce einen Handel an. Vampuce bekam eine Frist, um so viele Eltanen wie möglich in Sicherheit zu bringen. Im Austausch dafür musste er Uknadi die Calditischen Paläste aushändigen. Vampuce ging auf den Handel ein und zog sich mit den letzten Eltanen nach SAHINS STERN zurück. Den Galaktikern stellte er die POTTON zur Flucht zur Verfügung. (PR 2185)

   ... todo: PR 2186 ...

Quellen

PR 2174, PR 2185