Timothy Harnahan (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt die Person der Perry Rhodan Neo-Serie. Für die Person der klassischen Perry Rhodan-Serie, siehe: Harnahan.

Timothy Harnahan war ein Freund von Julian Tifflor und Mildred Orsons.

Erscheinungsbild

Er war klein und schlaksig und wirkte eher wie ein großer Junge als ein Erwachsener. Seine langen Haare band er gerne zu einem Zopf. Bartstoppeln verteilten sich unregelmäßig in seinem Gesicht. (PR Neo 9)

Er trug gerne lässige Kleidung, dazu Schuhe aus einem synthetischen, lederähnlichen Stoff. Natürliches Leder lehnte er ab. (PR Neo 13)

Charakterisierung

Timothy Harnahan sprach bereits in seinem vor dem Flug zum Titan aufgezeichneten Testament von dem Ruf der Sterne, dem er folgen müsse. (PR Neo 13)

Geschichte

Er war der Sohn eines Farmers aus Kansas und von diesem als sein Nachfolger für die Farm auserkoren, wie es seit 150 Jahren Familientradition war. Mit 17 Jahren riss er von Zuhause aus. (PR Neo 9)

Im Juli 2036 kam Timothy nach Terrania. Dort traf er auf Homer G. Adams, der ihm riet, Ernst Ellert aufzusuchen. Täglich besuchte er Ellert für ein bis zwei Stunden und lernte dort Arkonidisch. Er gehörte zum Entwicklerteam der Echtzeitübersetzung von TerraNet. (PR Neo 9)

Harnahan, Julian Tifflor und Mildred Orsons erreichten mit der Billigung von Homer G. Adams in einem U-Boot die gerade entdeckte Tiefseekuppel vor den Azoren, um Allan D. Mercant von den Ortungsdaten des Aufklärers von Quiniu Soptor zu berichten, die sie von Arecibo empfangen und über SETI@home ausgewertet hatten. Die Daten enthielten einen Hinweis auf eine Station auf dem Saturnmond Titan, dem sie nachgehen wollten. Mercant hatte jedoch andere Prioritäten und setzte sie zunächst bei ihrer Inventur der vielen Kisten der Unterwasserstation ein. Die drei Freunde kaperten den arkonidischen Aufklärer im Hangar. Nach anfänglichem Widerstand von Commander Emsh erhielten sie Unterstützung und starteten am 3. August 2036 mit dem Aufklärer zum Titan. (PR Neo 13)

Mit Julian Tifflor und Mildred Orsons flog er am 3. August 2036 in einem gestohlenen arkonidischen Aufklärer zum Saturnmond Titan, um einem Signal nachzugehen, das von dort ausgesendet worden war. Den Titan erreichten sie innerhalb weniger Stunden. Mit Hilfe der Positronik des Aufklärers ermittelte er zunächst ohne Ergebnis die Koordinaten des gesendeten Signals. (PR Neo 15)

Über einen Kryovulkan tauchten sie in den Salzwasserozean unter der 80 km dicken Eiskruste zu der Stelle der Koordinaten und fanden das Wrack des arkonidischen Kampfschiffs IGITA. Über eine Beibootschleuse gelangten sie in das Innere des Schiffes. Bei der Suche im Schiff hörte Timothy ein leises Wispern. Neugierig folgte er dem Wispern und in einem Nebenraum der Schiffszentrale traf er auf ein Energiewesen, das sich als Harno vorstellte. (PR Neo 15)

Timothy war fasziniert von der ultimativen Freiheit dieses Wesens, das sich ganz dem Wissensdurst hingeben konnte, der Neugierde auf alles Phantastische in den Tiefen des Alls. Er fühlte sich sofort mit Harno verbunden. Neugierde war auch bei ihm ein starker innerer Trieb. (PR Neo 15)

Harno zeigte Timothy, dass Perry Rhodan und Thora lebten, und dass er sowohl ihnen als auch den Menschen auf Terra helfen könne. Julian, Mildred und Timothy flogen mit Harno in ihrem Aufklärer in die Nähe der Sonne, wo Harno sich aufladen konnte. Timothy stand ganz im Bann von Harno und beneidete ihn darum, völlig frei im All überall hin zu fliegen ohne Schranken durch Raum und Zeit. Er gab seine menschliche Existenz auf, um sich mit Harno zu vereinigen und mit ihm auf Reisen zu gehen. (PR Neo 15)

Quellen

PR Neo 9, PR Neo 13, PR Neo 15