300 Fragen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Katalog der 300 Fragen war ein Kuckucks-Brief, mit dem die SOL im September 1346 NGZ Kontakt zur RICHARD BURTON aufnahm.

Inhalt der Nachricht

Der Kuckucks-Brief war als Routine-Anfrage der Dienstburg SIRC getarnt, die mit niedriger Priorität gewertet war und ausschließlich vollständig ausgefüllt zurückgesendet werden sollte. Dadurch wurde erreicht, dass die für Verwaltungsaufgaben zuständigen Chaosdiener diese lästige Anfrage einfach an andere Einheiten der Terminalen Kolonne weiterleiteten und die Nachricht somit ständig im Kolonnenfunk zirkulierte.

Der Fragenkatalog enthielt dreihundert Fragen zu relativ unwichtigen Details aus der Milchstraße. Folgende Fragen - inklusive der korrekten Antworten sind bekannt:

  1. Welcher Spezialroboter befreite Reginald Bull aus dem Bann der Aphilie? - Breslauer
  2. An welchem Tag wurde Atlan da Gonozal geboren? - am 35. Prago des Dryhan 10.479 da Ark
  3. Welcher Tag bringt nach altterranischem Kalender Pech? - Freitag der 13.
  4. Wo hat sich Ronald Tekener mit einer entstellenden Krankheit infiziert? - Lashat
  5. Wer wurde von Leukämie-Spezialist Dr. Haggard geheilt? - Crest

Zusätzlich enthielt die Nachricht als Anhang zwei Hologramme, in denen die eigentliche - verschlüsselte - Nachricht versteckt war.

Wenn die Antwort eine oder mehrere Zahlen enthielt, war daraus die Quersumme zu bilden, wenn nicht, war aus den Buchstaben des in der Antwort enthaltenen Namens beziehungsweise Begriffes die Quersumme zu bilden. Aus diesen Quersummen, sowie aus Koeffizienten, welche an Bord jedes terranischen Schiffes gespeichert waren, ergab sich der Koeffizientenschlüssel, mit dem die in den Hologrammen versteckte Nachricht entschlüsselt werden konnte.

Die folgende Frage wurde - möglicherweise durch einen Übersetzungsfehler - verfälscht:

  • Welche Speise gilt als ausgefallenste Delikatesse der blauen Zwerge?

Nachdem herausgefunden wurde, dass mit den blauen Zwergen die Blues gemeint sind, konnte die korrekte Antwort - Muurt-Würmer - gefunden werden.

Die eigentliche Nachricht lautet:

Treffpunkt Ackut-System! Gezeichnet Tekener.

Geschichte

Am 26. September 1346 NGZ entwarf Ronald Tekener den aus 300 Fragen bestehenden Kuckucks-Brief, welchen die Mom'Serimer später während der Elysischen Wettspiele im Cricker-System in das Netz der Terminalen Kolonne einspeisten. Kurz danach stellte sich heraus, dass eine der Fragen verfälscht wurde.

Am 27. Oktober 1346 NGZ fing die RICHARD BURTON mehrere Kolonnen-Funksprüche auf, die den Kuckucks-Brief zum Inhalt hatten. Atlan erkannte sofort, dass eine der Fragen offenbar verfälscht war, und überließ die Entschlüsselung der Nachricht einigen Spezialisten.

Einige Tage später, nach der Beobachtung der Vereinigung von sechs Proto-Chaotischen Zellen zu einer Chaotischen Zelle, setzte sich Atlan erneut mit den Code-Spezialisten zusammen. Die richtige Antwort auf die verfälschte Frage, und somit der Schlüssel der Nachricht wurde gefunden. Kurz darauf brach die BURTON zu dem in der Nachricht genannten Treffpunkt, dem Ackut-System, auf.

Quellen

PR 2441, PR 2442