Primat der Effizienzsteigerung

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Primat der Effizienzsteigerung ist ein Ausdruck des von Dyramesch verkündeten Paradigmenwandels der Kosmokraten weg von der Moral und hin zu mehr Effizienz.

Geschichte

Dyramesch erschien im 5. Jahrhundert NGZ auf Evolux und wies sich als Bevollmächtigter der Kosmokraten aus, um eine Effizienzsteigerung beim Bau der kobaltblauen Walzen um 0,35% zu erzwingen. Zu diesem Zweck löste er die Yakonto ab, die Evolux bis dahin geleitet und den gleichlautenden Befehl verweigert hatten. Dyramesch dagegen handelte stur nach der neuen Direktive: »Weniger Moral und mehr Effizienz«. Damit schaffte er sich viele Feinde, vor allem in den Reihen der Yakonto, die ihrer verlorenen Machtposition nachtrauerten und vor allem befürchteten, dass die Effizienzsteigerung zu Qualitätsverlusten und somit letztlich zum Niedergang von Evolux führen würde. Dennoch blieb die Werfttreue der Völker von Evolux unangetastet, denn Dyramesch konnte gültige Vollmachten vorweisen.

Nach der Machtübernahme gestaltete Dyramesch Teile von Evolux um und passte sie seinem Bürokratenwesen an. Die Yakonto führten sicherheitshalber eine Qualitätskontrolle ein und stellten eines Tages fest, dass ein eher unbedeutendes Bauteil für eine kobaltblaue Walze fehlerhaft hergestellt und ausgeliefert worden war. Anscheinend war es offenbar bereits zu einer Destabilisierung des in Jahrtausenden gewachsenen, fein ausbalancierten Gleichgewichts in der Zusammenarbeit der Völker von Evolux gekommen. Das Primat der Effizienzsteigerung hätte somit tatsächlich zum Verlust von Qualität geführt.

Dyramesch wurde entmachtet, nachdem er die nicht vollständig getestete kobaltblaue Walze PENDULUM verfrüht in den Einsatz führte, um dem von Perry Rhodan nach Evolux gelenkten GESETZ-Geber CHEOS-TAI entgegenzutreten. Er trat selbst zurück, als er erkannte, dass es infolge einer Arbeitsniederlegung der Yakonto auf Dauer zu einem Effizienzverlust von mehreren Prozent auf Evolux kommen würde. Rhodan war nicht sicher, ob es sich hierbei um eine Wendung zum Besseren handelte, da ihm unklar war, aus welchem Grund die Kosmokraten den Paradigmenwechsel vollzogen hatten.

Quellen

PR 2452, PR 2453, PR 2455