Stana Nolinow

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Leutnant Stana Nolinow war im 22. Jahrhundert ein Offizier der Solaren Flotte.

Erscheinungsbild

Mit seiner untersetzten Statur war er das komplette Gegenteil seines hochgewachsenen schlanken Freundes Brazo Alkher. Nolinow trug seine strohblonden Haare kurz geschnitten. Er hatte helle Augen. (PR 100 E)

Charakterisierung

Nolinow war Diplomingenieur für hyperfrequente Positronik. Er hatte die Angewohnheit, seine Gesprächspartner mit »Brüderchen« anzureden. (PR 100 E)

Geschichte

Als Kadett nahm er an einem Ausbildungsmanöver im solaren Asteroidengürtel teil, das ihm aufgrund des geharnischten Anpfiffes seines Ausbilders in Erinnerung blieb. Nolinow sollte einen Strahlschuss auf einen 300 Meter durchmessenden Brocken richten, traf jedoch einen etwa acht bis zehn Kilometer dahinter befindlichen Asteroiden von 40 Kilometern Durchmesser. (PR 112)

Im Jahre 2102 gehörte er als noch junger Leutnant und Kommandant der Robottruppen zur Besatzung des Experimentalraumers FANTASY. Während der Vorbereitungen für den ersten längeren Erprobungsflug traf er auf den Waffenoffizier Brazo Alkher. Beide waren sich von Anfang an sympathisch und freundeten sich schnell miteinander an. Im März 2102 drang die FANTASY ins Blaue System der Akonen ein und landete auf Ramses. Nolinow schwärmte für die schöne Akonin Auris von Las-Toór, die den Terranern entgegentrat. Die FANTASY flog weiter zum Planeten Sphinx. Auch dort näherte sich die Akonin dem Raumschiff. Nolinow beeilte sich, mit John Marshall, Jefe Claudrin und Perry Rhodan aussteigen und die schöne Frau näher betrachten zu können. Die FANTASY wurde von den Akonen angegriffen und musste aus dem Blauen System fliehen. (PR 100 E) Nolinow gehörte zu den Überlebenden der Havarie auf dem Plasmaplaneten. (PR 101)

Nach der Rettung durch Samuel Graybound (PR 101 E) wurden sie wieder eingesetzt, nun auf der IRONDUKE. Nolinow erhielt das gleiche Aufgabengebiet wie auf der FANTASY. (PR 112)

Nach dem Austausch von Thomas Cardif gegen Perry Rhodan durch die Báalols begleiteten Alkher und Nolinow den Verräter (dessen wahre Identität sie nicht kannten) nach Wanderer, wo Cardif 20 Zellaktivatoren für die Priester und einen für sich selbst beschaffte. Auf dem Rückweg wurde ihre Space-Jet I-09 von der BÁA-LO, einem Schiff der Antis, abgefangen und aufgebracht. Während man Cardif-Rhodan zum Hohepriester Rhobal brachte, wurden Nolinow und Alkher inhaftiert. Die beiden konnten aufgrund des Chaos an Bord der beschädigten BÁA-LO entkommen, wurden jedoch wieder gefangen genommen. Cardif-Rhodan musste den Antis die Zellaktivatoren überlassen und konnte zur mittlerweile erschienen IRONDUKE zurückkehren. Er überließ die beiden Leutnants ihrem Schicksal. (PR 112 E)

Die beiden wurden nach Saós verschleppt. Mit Falschinformationen versorgt, sollten sie von hier entkommen, um Cardif auf eine falsche Fährte zu locken und so einen Krieg zwischen Solarem und Großem Imperium zu provozieren. Sie durchschauten den Plan des Hohepriesters Kutlós und konnten wie geplant entkommen. (PR 114) Während des folgenden Angriffes der Solaren Flotte auf Saós kommandierten beide ein Angriffsteam, das sie aufgrund ihrer Ortskenntnis leiten konnten. (PR 115 E)

Im Mai 2112 diente der nun zum Captain beförderte Nolinow auf dem neuen Flottenflaggschiff THEODERICH. (PR 128 E)

Quellen

PR 100, PR 101, PR 112, PR 114, PR 115, PR 119, PR 120, PR 124, PR 128