Observatorium der Oldtimer

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Observatorien der Oldtimer wurde von dem Volk der Oldtimer errichtet.

Übersicht

Folgende Observatorien wurden bekannt:

Das Observatorium der Oldtimer auf Katarakt befand sich in einer kegelförmigen Halle mit einer Grundfläche von 8000 Metern und einer Höhe von 1500 Metern. Darin war eine Holoprojektion der Ringgalaxie Anthuresta mit einem Durchmesser von 2200 Metern und einigen hundert Metern Höhe zu sehen. Die Projektion schwebte in dieser Halle, und Besucher konnten mit Antigravfeldern frei hineinschweben und mittels Gedanken die gewünschten Bereiche heranholen und auswählen. Dabei war die detaillierte Projektion nicht statisch auf astronomische Objekte beschränkt, sondern es konnten durch eine Superortung sämtliche Aktivitäten in dieser Galaxie zeitgleich wiedergeben werden. So wurden insbesondere Flottenbewegungen und Kämpfe sichtbar. Durch die Möglichkeiten konnte auch die höherdimensionale Ausstrahlung von Entitäten erfasst und wiedergegeben werden. (PR 2561)

Geschichte

Die Oldtimer errichteten als Hinweis auf die Gefahr des Suprahets auf Impos im Singenden Berg ein virtuelles Planetarium, mit dem ein vollständiges und unglaublich detailgenaues Abbild der Milchstraße dargestellt werden konnte. Eine der typischen Statuen der Oldtimer in Form eines idealisierten, zwei Meter großen humanoiden Wesens war in der Nähe des Planetariums aufgestellt. Dieses wurde unter der Führung des Astronomen und Physikers Tyll Leyden durch die Explosion von Herkules und des Sonnensystems EX-2115-485 vernichtet. (PR 164)

Auch unter den Immateriellen Städten im Stardust-System hatten die Oldtimer entsprechende Observatorien errichtet. (PR 2588 – Glossar)

Das Observatorium der Oldtimer im Inneren des Berges Otaramo oberhalb der Rubin-Stadt auf dem Planeten Katarakt wurde erstmalig Im Februar 1463 NGZ vom Jaranoc Kardo Tarba bei der Durchsicht der Dateninhalte des Computers JOKER entdeckt. Daraufhin begaben sich Icho Tolot, Timber F. Whistler und Kardo Tarba zu einer ersten Untersuchung in dieses Observatorium. (PR 2561)

Durch dieses Observatorium auf Katarakt hatten die Stardust-Terraner in der Folge die Möglichkeit, die Auseinandersetzung zwischen der Frequenz-Monarchie mit VATROX-DAAG und den Jaranoc mit VATROX-VAMU zu verfolgen und die weitere Entwicklung um das PARALOX-ARSENAL zu beeinflussen. (PR 2588, PR 2589) So beobachtete Sean Legrange, nachdem die Jaranoc die Schlacht um das Forschungszentrum TZA'HANATH für sich entschieden hatten und etwa zeitgleich Perry Rhodan und Julian Tifflor das PARALOX-ARSENAL in der Schneise wiederentdeckt hatten, dass im Zentrum von TZA'HANATH, am ehemaligen Standort des PARALOX-ARSENALS, ein riesiger Aufrisstrichter entstand. Legrange vermutete einen Zusammenhang zwischen dem Aufrisstrichter und dem wiederentdeckten ARSENAL. (PR 2595)

Nach dem Sieg von ES über VATROX-VAMU am 11. Mai 1463 NGZ, während ES das PARALOX-ARSENAL in sich aufnahm und die Superintelligenz TALIN von sich abspaltete, stimmten mehr als 37.000 Netzweber einen Großen Gesang an. Dabei kam es zu einer Interaktion mit den mehr als 50 Milliarden psi-materiellen Artefakten der vergeistigten Anthurianer, die über ganz Anthuresta verteilt waren. Diese Artefakte sendeten einen Impuls aus, der derart stark war, dass die Superortungs-Funktion des Observatoriums auf Katarakt unwiderruflich zerstört wurde. Von nun an konnte im Observatorium nur noch der letzte gespeicherte Zustand der Galaxie Anthuresta vom 11. Mai dargestellt werden. (PR 2599)

Quellen