Tatjana Michalowna

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Telepathin. Für weitere Bedeutungen, siehe: Tatjana Michalowna (Begriffsklärung).

Tatjana Michalowna war Mitglied im Mutantenkorps. Sie wurde kurz »Tanja« genannt. (Blauband 14)

PR0026Illu 3.jpg
Heft: PR 26 – Innenillustration 3
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Sie hatte eine schlanke Figur, dunkelbraune Haare, schmale Augen und ein liebliches, ovales Gesicht (Blauband 14) mit leicht schmalen Augen. (PR 26 E)

Charakterisierung

Michalowna war selbstbewusst, zielgerichtet und nationalistisch, aber auch mitfühlend.

Paragaben

Die Terranerin war eine Telepathin mit durchschnittlich stark ausgeprägten Fähigkeiten. (PR 26)

Zur Paragabe der Telepathie kam hinzu, dass sie mentale Fremdbeeinflussungen bewusst abblocken konnte. Weder Suggestion noch Hypnose zeigten bei ihr Wirkung. So war sie zum Beispiel als einziger Mensch in der Lage, den hypnotischen Impulsen des Overhead zu widerstehen. Außerdem konnte sie auf diese Weise ihre Gedanken vor Telepathen verbergen. (PR 26 E) Aufgrund dieser besonderen Fähigkeiten wurde sie auch als Antihypnotin bezeichnet. (PR-Action 33)

Durch ihre Ausbildung zur Feuerfrau auf Iprasa erlernte sie später in ihrem Leben, diese Fähigkeiten wesentlich effizienter einzusetzen. So war sie nun in der Lage, geschickt zwischen zwei Techniken zu wechseln, die sie »extensive Telepathie« und »chirurgische Telepathie« nannte: Zunächst lauschte sie den Gedanken der sich in der Nähe befindenden Lebewesen quasi im Vorbeigehen nur oberflächlich. Nahm sie dabei von ihr gesuchte Schlüsselbegriffe wahr, konzentrierte sie sich gezielt auf den Ursprung dieser Gedanken. (PR-Action 33)

Die Ausbildung bei den Feuerfrauen auf Iprasa befähigte Tatjana Michalowna außerdem, ein Telepathennetz zu errichten. (PR-Action 33)

Geschichte

Die im Jahre 1956 in Kiew (Blauband 14) geborene Russin stieß als Gegnerin von Perry Rhodans intergalaktischer Politik freiwillig zum Overhead. Sie glaubte, Clifford Monterny verfolge wie Rhodan das Ziel einer geeinten Menschheit, welches er durch friedliche Mittel erreichen wolle. Vor allem aber sollte die Menschheit frei von der Beeinflussung durch Fremdwesen wie die Arkoniden bleiben. Sie hielt Rhodan für einen Verräter und war der Meinung, Monternys Kampf gegen ihn sei gerecht. (PR 26 E)

Mitte 1981 wurde sie von dem Mutanten Fellmer Lloyd dabei beobachtet, wie sie im Auftrag des Overhead mit einer Zeitbombe ein Attentat auf ein Flugzeug der Dritten Macht verüben wollte, welches er vereitelte. Lloyd erkannte, dass Michalowna parabegabt war. Er fing sie auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof ab und brachte sie zu Perry Rhodan nach Terrania. (PR 26 E)

Nachdem ihr Rhodan im Gespräch die Augen über die schrecklichen Taten des Overhead geöffnet hatte, half sie ihm, dessen Hauptquartier am Emmons Peak aufzuspüren und ihn unschädlich zu machen. (PR 26) Da sie gegen seine hypnotischen Impulse immun war, wurde sie von Rhodan zur Verfolgung des flüchtigen Overhead eingesetzt und erlebte seinen Tod im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter mit. (PR 28)

Im selben Jahr trat sie Perry Rhodans Mutantenkorps bei.

Im Jahre 1984 erhielt sie im Alter von 28 Jahren auf Wanderer ihre erste Zelldusche. (PR-Action 33)

Michalowna kam Anfang 2045 mit Tanaka Seiko nach Arkon, kehrte aber bald wieder zur Erde zurück. Sie hatte sich vor zwei Jahren beurlauben lassen und war nicht mehr für das Mutantenkorps aktiv. Tatjana Michalowna sollte sich angeblich auch auf Zhygor aufgehalten haben. (Blauband 14)

Am 6. Juli 2047 (29. Messon 19.017 da Ark) wurde sie zur Feuertochter. Im Beisein einer alten Zhy-Fam gelang es der Mutantin im Zhy-Kloster auf Iprasa aus einem Granitblock nur mit der Kraft des Zhy eine Skulptur des von ihr geliebten Atlan zu formen. Die Zhy-Fam forderte Michalowna auf, beim Tanz der Monde Atlan auszuwählen. (Blauband 14)

Auf einer Insel mitten im Thalmad-Magmastrom wartete Tatjana Michalowna mit anderen Feuertöchtern auf die Ankunft der Eisjunker. An diesem 31. Prago des Tedar 19.017 von Arkon (20. August 2047) wählte Michalowna Atlan aus den Reihen der Eisjunker aus, ließ eine Brücke aus erkalteter Lava entstehen und forderte den Arkoniden per paraverbaler Kommunikation auf, zu ihr auf die Insel zu kommen. Atlan ritt mit der Feuertochter im Sattel eines Horimad in den auf der Insel manifestierten Omirgos-Kristall hinein. (Blauband 14)

   ... todo: Ausbildung zur Feuerfrau auf Zhygor, Beziehung mit Atlan (Blauband 14) ...

   ... todo: Traversan (Zyklus) ...

Anmerkung: Trotz der Verabreichung lebensverlängernder Medikamente setzte im Jahre 2326 ein explosiver Zellzerfall ein, der rasch zu ihrem Tode führte. (PR 400 IV – LKS)

Ehrung

Der Telepathin zu Ehren wurde ein Schlachtkreuzer der MARS-Klasse nach ihr benannt, die TATJANA MICHALOWNA. (PR 2946, S. 15)

Quellen