Die immaterielle Stadt

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2437)
PR2437.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Negasphäre
Titel: Die immaterielle Stadt
Untertitel: Durch die Schattenschleuse – Reginald Bull geht auf Erkundung
Autor: Uwe Anton
Titelbildzeichner: Igor Posavec
Innenillustrator: Rainer Castor (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 2. Mai 2008
Hauptpersonen: Homer G. Adams, Lotho Keraete, Reginald Bull, Dr. Baldwin Carapol, Marc London
Handlungszeitraum: 18.–24. August 1346 NGZ
Handlungsort: Solsystem, Stardust-System
Clubnachrichten:

Nr. 417

Kommentar: Ein unmoralisches Angebot?
Glossar: Carapol, Dr. Baldwin / Gobi-Park / Garnaru / Multi-G 1340 / Suprahet / Warrior III (PHIS); Anzugdetails / Warrior III (PHIS); Bezeichnung
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch

Handlung

Der 18. August 1346 NGZ beginnt für Homer G. Adams eigentlich überaus positiv, denn er erhält die Nachricht, dass Roi Danton lebt und bereits mit einem USO-Konvoi unterwegs nach Quinto-Center ist. Außerdem hat Reginald Bull einen SKARABÄUS durch die Teletrans-Weiche zurückgeschickt, dessen Besatzung berichtet, dass auf der anderen Seite alles in Ordnung ist. Bald gibt es jedoch neuen Ärger. Lotho Keraete, der sich nach wie vor extrem zugeknöpft gibt und sich nicht aus der Reserve locken lässt, verkündet eigenmächtig in aller Öffentlichkeit, was es mit dem Stardust-System auf sich hat. Die Presse verbreitet diese Information natürlich sofort. Um eine Massenpanik zu verhindern, muss Adams Keraetes Angaben in einer Pressekonferenz bestätigen. Er kann immerhin Pluspunkte sammeln, als er bekannt gibt, dass das Stardust-System bereits von Bull persönlich untersucht wird, und dass einige ausgewählte Vertreter der Presse beim Flug des nächsten SKARABÄUS-Verbands teilnehmen dürfen.

Nicht alle Menschen sind von Keraetes Angebot, das Solsystem komplett zu räumen, auf Anhieb begeistert. Vor allem unter den Globisten regt sich Widerstand, denn sie sehen nicht ein, warum sie aufgeben sollten, was sie in all der Zeit so hart verteidigt haben. Da zieht Keraete einen neuen Trumpf aus dem Ärmel und präsentiert jene Holobotschaft, die Perry Rhodan im April, kurz nach dem Kontextsprung, mit einer Silberkugel auf den Weg geschickt hatte. Rhodan überlässt den Terranern die Entscheidung über das Angebot der Superintelligenz und sagt im übertragenen Sinne, er würde keinem die Flucht verübeln. Adams ist erzürnt darüber, dass ES diese Botschaft offenbar abgefangen und monatelang zurückgehalten hat. Es kommt aber noch schlimmer. Am 24. August erhält er die Nachricht, dass Roi Dantons Konvoi von Traitanks abgefangen und fast völlig aufgerieben worden ist. Niemand weiß, ob Rhodans Sohn entkommen konnte.

Auf der anderen Seite der Teletrans-Weiche erkunden Reginald Bull und seine Gefährten die bewohnbaren Planeten des Stardust-Systems: die paradiesische Welt Aveda sowie Zyx, Trondgarden und den relativ unwirtlichen Planeten Katarakt. Letzteren nimmt Reginald Bull sich vor, denn hier soll sich laut Keraetes Angaben eine verbotene Zone befinden: der Kontinent Aumark. Bull nimmt an, dass ES mit dieser Angabe die Neugier der Terraner wecken wollte. Auf Katarakt sind überall Ruinen zu finden. Offensichtlich hat es hier einst eine hochentwickelte Zivilisation gegeben. Durch einen Hinweis Marc Londons entdecken die Terraner fünf immaterielle Städte, die nur optisch wahrgenommen werden können. Jede Stadt hat eine andere Farbe, und jede strahlt eine Art Lockruf aus, wenn man sie betritt. Die Erfüllung aller Wünsche wird versprochen. In der fünften Stadt, die eine perlweiße Farbe hat, liegen die Dinge anders. Hier gibt es eine Passage, die sogenannte Schattenschleuse, durch die man die Stadt wirklich betreten kann. Bull, London und Dr. Carapol durchqueren diese Passage und finden sich plötzlich zwischen Lebewesen aus verschiedenen Völkern wieder, die alle einen lethargischen Eindruck machen.

Ein katzenähnliches Wesen, das sich als Aru Khaltaaquee vorstellt, gibt den Terranern einige Erklärungen. Die Stadt trägt den Namen Prymtuor und scheint ein Eigenbewusstsein zu besitzen. Sie befindet sich auf einer ewigen Rundreise über 321 Planeten, durch ihren mentalen Lockruf wirbt sie neue Bewohner an. Bull wird hellhörig, als Khaltaaquee sagt, die Stadt sei von Wesen erbaut worden, die länger als die Sonne leben. Zu seinem Entsetzen erfährt er, dass die Stadt ihren Bewohnern zwar Frieden und ein langes Leben verheißt, gleichzeitig aber auch dafür sorgt, dass sie alle Ambitionen verlieren – und vor allem, dass sie stets zum nächsten Zielort weiterreist, wenn sie neue Bewohner aufgenommen hat, wie im Fall von Bull, London und Carapol! Tatsächlich befindet Prymtuor sich bereits auf einem anderen Planeten, möglicherweise auch in einer anderen Zeit oder einem fremden Universum. Bull erfährt, dass die Stadt von der Zeitzentrale aus gesteuert wird, dass von dort aber noch nie jemand zurückgekehrt ist. Es gelingt den drei Terranern problemlos, die Zeitzentrale zu betreten. Und hier, so vermutet Bull, beginnt ES wieder einmal damit, Spielchen mit den Menschen zu spielen. Sie müssen drei beschädigte Käfigtransmitter für den Bau eines funktionsfähigen Transmitters zerlegen, und diese Geräte gleichen denen des Galaktischen Rätsels bis ins Detail. Gleichzeitig werden die Terraner durch einen mentalen Einfluss gestört. Schließlich erreichen sie über den Transmitter die eigentliche Steuerzentrale, wo es dem parabegabten Marc London gelingt, die Stadt wieder nach Katarakt zu lenken. Die Terraner müssen sich beeilen, Prymtuor zu verlassen, bevor sie wieder weiterreist – zum Glück legt die Stadt ihnen dabei keine Hindernisse in den Weg.

Zurück in seinem SKARABÄUS, erfährt Bull von Lotho Keraetes »Pressekonferenz«. Ihm ist klar, dass ein Exodus der Menschheit ins Stardust-System nun nicht mehr verhindert werden kann, und dass er bei der weiteren Erkundung ab sofort noch mehr unter Zeitdruck steht als bisher.

Innenillustration