Shoziden

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Shoziden waren das wichtigste Hilfsvolk der Schutzherren von Jamondi. Sie stammen vom Planet Shoz.

PR2216.jpg
Heft: PR 2216
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Sie wirken gedrungen, sind circa 1,50 m groß, aber fast ebenso breit. Da die Shoziden auf einer Hochschwerkraftwelt entstanden sind, haben sie eine gedrungene, kompakte Statur mit kurzen, stämmigen Beinen und kräftigen Armen. Die Hautfarbe ist braun. Sie haben einen relativ kleinen, stummelförmigen Kopf. Ein Gesicht im eigentlichen Sinne ist nicht vorhanden. Der Stummelkopf wird durch zwei leuchtende Katzenaugen mit schlitzförmigen Pupillen und einen schmalen, aber sehr breiten Mund geprägt. Markant ist der riesige Helm, den jeder Shozide trägt und der das Gesicht bis über die Augen verdeckt. Dieses Volk schätzt Tätowierungen.

Bekannte Shoziden

Todesgruppe

Die Todesgruppe ist eine Elitekämpfertruppe der Arphonie-Shoziden.

PR2261.jpg
Heft: PR 2261
© Heinrich Bauer Verlag KG

Geschichte

Schon um 20 Millionen v. Chr. gehörten die Vorfahren der Shoziden, die Shoor'zai, dem Treck des GESETZES an.

Die Shoziden kämpften etwa 7 Millionen v. Chr. an der Seite der Schutzherren. Sie waren das wichtigste Hilfsvolk der Schutzherren, ihre Doppelringraumer legendär. Nach dem Verrat Tagg Kharzanis und der Kybb wurden die Shoziden in der Blutnacht von Barinx vernichtend geschlagen.

Die Kybb verfolgten in der Folgezeit die letzten Überlebenden und töteten auch diese. Einige Shoziden überlebten jedoch längere Zeit in Verstecken, wie zum Beispiel auf Shoraz, wo im 16. Jahrhundert NGZ Ausgrabungen ihre Anlagen freilegten. Das Alter der Grabanlagen wurde auf sechs Millionen Jahre geschätzt. (PR-Olymp 1, S. 31)

Im Jahre 1332 NGZ lebte angeblich nur noch ein Shozide im Sternenozean von Jamondi. Es war Rorkhete.

Doch als Perry Rhodan zusammen mit Atlan, Lyressea und Zephyda mit der SCHWERT den Arphonie-Sternenhaufen erreichte, wurden sie von einer Flotte Weißer Kreuzer vor den Kybb gerettet. Bemannt waren diese Schiffe von Shoziden. In Arphonie hatten circa zweihundert Shoziden überlebt, im Jahre 1332 NGZ zählten sie schon wieder 100.000 Individuen, doch durch den kleine Ausgangsgenpool war das Erbgut sehr beeinträchtigt. Rorkhete half hier unfreiwillig aus, und frischte den Genpool gegen seinen Willen auf.

Die Shoziden verließen die Milchstraße mit der Ahandaba-Karawane.

Im Mai 1463 NGZ begegneten Perry Rhodan und seine Begleiter in der Galaxie Anthuresta dem Volk der Sha'zor, das aufgrund der körperlichen Ähnlichkeit zu den Verwandten der Shoziden zählen dürfte. (PR 2570, S. 23)

Quellen